SELK-Posaunenfest in Wittingen | 23.06.2016

Mächtige Klänge in der Stadthalle
SELK-Posaunenfest in Wittingen

Wittingen, 23.6.2016 - az-IK/selk -Der mächtige Klang von mehr als 100 Blechblasinstrumenten füllte am Sonntag die Räume der Stadthalle in Wittingen. Zum Posaunenfest des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) hatten sich Musizierende aus 15 Gemeinden eingefunden. Bereits am Vormittag waren 100 Bläserinnen und Bläser sowie 320 Gäste in die frisch renovierten Räume gekommen, um mit dem Wittinger Pfarrer Herbert Bäsler einen Festgottesdienst mit musikalischer Begleitung zu feiern. Die Predigt hielt Pfarrer Bernhard Mader (Lachendorf).

Unter dem Thema "Zeichen deiner Nähe" stand die musikalische Nachmittagsfeier. Im Programmheft wurden Klaus-Peter Diehl, Andreas Form und Matthias Schnabel aus der Bläserarbeit des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) zitiert: "Gott gibt uns immer wieder Zeichen seiner Nähe - durch sein Wort, durch sein Handeln und durch die Gemeinschaft in Chor, Verein und Gemeinde. Besonders aber auch durch die Musik." So stand dann auch das Lied "We're On Our Way" des amerikanischen Posaunisten und Zeitgenossen Richard Roblee am Anfang der Veranstaltung.

Nach Begrüßung und Gebet trugen die Bläserinnen und Bläser gemeinsam den Rigaudon des französischen Komponisten André Campra (1660-1747) vor. Dieser Tanz eignete sich sehr gut für Bläsergruppen, bietet aber auch einige technische Finessen, die von den vereinigten Bläserinnen und Bläsern souverän bewältigt wurden. Auf das Scherzo von Ludwig Wilhelm Maurer folgte das berühmte Rondeau von Georg Philipp Telemann und das Allegro von William Babbel - vor den Gemeindeliedern, die mit "Zeichen deiner Nähe" - dem Lied zum Thema - begannen. Die "Worte zum Leben" sprach Pfarrer Rainer Kempe (Berlin), Obmann des Posaunenwerkes der SELK.

Das Posaunenfest findet alle zwei Jahre statt, stets im Wechsel mit einem Sängerfest. Die Gemeinden des Kirchenbezirks wechseln sich als Gastgeberinnen ab. Zuletzt gab es das Ereignis in Wittingen im Jahr 2004 - dem Jahr des 125-jährigen Bestehens der Gemeinde. Die musikalische Leitung hatte erstmals Gottfried Meyer (Detmold). Geprobt wurde ein halbes Jahr lang in den einzelnen Chören, aber auch in Gruppen. Den Bläserinnen und Bläsern wurde im Vorfeld einiges abverlangt, doch habe die Freude am Musizieren und an der Gemeinschaft dominiert, sagte Gerhard Müller von der gastgebenden Gemeinde. Die Besucherinnen und Besucher erfreuten sich dabei nicht nur an alten Klängen, standen doch zeitgenössische geistliche Musik, Gospel, Pop und Swing mit auf dem Programm.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
Quelle: Isenhagener Kreisblatt (Horst Michalzik). 20.6.2016 / selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)