Theologische Kommission tagte | 15.02.2023

Drei neue Aufträge in Bearbeitung
SELK: Theologische Kommission tagte


Oberursel, 15.2.2023 - selk - Gestern und heute tagte die Theologische Kommission der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) auf dem Campus der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) der SELK in Oberursel. Die Theologische Kommission ist von der Kirchenleitung der SELK eingesetzt, um zu kirchlichen Lehrfragen Stellung zu nehmen. Der Kommission lagen auf ihrer Sitzung drei neue Aufträge der Kirchenleitung vor: die Anfrage, ob eine "Studie zur Klimafrage - und in diesem Zusammenhang besonders die Thematisierung der theologischen Schuldfrage (strukturelle Schuld, Kollektivschuld, individuelle Schuld) sowie Rechtfertigung und Gute Werke - möglich ist", des Weiteren eine "Positionsbestimmung der SELK zwischen Heiliger Schrift und Gesellschaft" unter verschiedenen konkreten Gesichtspunkten, und schließlich die Bitte, die mit der "Form der Darreichung des Abendmahls" verbundenen theologischen Aspekte zu identifizieren und zu reflektieren.

Am Ende der zweitägigen Sitzung wurde Propst Gert Kelter (Görlitz) aus seinem Dienst in der Kommission verabschiedet. Kelter hatte 25 Jahre lang in der Theologischen Kommission mitgearbeitet. Zum ersten Mal dabei war das neuberufene Kommissionsmitglied Pastoralreferentin Dr. Andrea Grünhagen (Hannover). Der Kommission gehören außerdem an: Pfarrer Hinrich Brandt (Greifswald | Vorsitzender) und die LThH-Professoren Dr. Achim Behrens, Dr. Christian Neddens und Dr. Armin Wenz. SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) nimmt qua Amt als ständiger Gast an den Sitzungen der Kommission teil.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)