Orgelpositiv von Sand nach Mühlhausen | 10.02.2023

Tatkräftige Unterstützung bei Transport des Orgel-Positivs
SELK: Orgel-Positiv aus Sand nun in Mühlhausen/Thüringen


Bad Emstal-Sand/Mühlhausen (Thüringen), 10.2.2023 - selk - Das Orgel-Positiv aus dem entwidmeten Kirchraum der aufgelösten Kirchengemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Bad Emstal-Sand soll künftig im Kirchraum der Kantate-Gemeinde der SELK in Mühlhausen (Thüringen) im Pfarrbezirk Erfurt/Gotha der SELK erklingen. Von dort fuhren am gestrigen Donnerstag Pfarrer Harald Karpe und Ernst Brecht zusammen mit dem Orgelbauer Thomas Hübener (Steinbach-Hallenberg) mit einem Transporter nach Sand, um das Instrument abzubauen und nach Mühlhausen zu bringen.

"Wir hatten die Aufgabe aber unterschätzt. Obwohl Herr Hübener das Orgel-Positiv fachmännisch zerlegt hatte, ließ sich das Grundgerüst von uns nicht wirklich bewegen", berichtet Pfarrer Karpe: "Deshalb haben wir im dortigen ,Netto-Markt' einen Gabelhubwagen geborgt und damit mühevoll alles im Transporter verstaut."

Dann ging die Fahrt nach Mühlhausen - wobei sich die Frage stellte, wie man dort das schwere Instrument entladen und in die Kirchraum bringen sollte. Karpe: "Mit fiel Herr Kirsten ein, der Geschäftsführer der Mühlhäuser Pflaumenmusfabrik, der uns das Pflaumenmus für die letztjährige Bausteinsammlung [www.bausteinsammlung.de] gesponsert hatte. Als ich ihn anrief, war er irritiert, weil die Produktion in seinem Betrieb auf vollen Touren lief. Aber als wir auf dem Betriebshof ankamen, hatte er zwei kräftige Mitarbeiter freigestellt. Mit deren Hilfe konnten wir das Orgel-Positiv in den Kirchraum der Kantate-Gemeinde bringen."

Nun kann Thomas Hübener in Ruhe den Aufbau des Orgel-Positives vorbereiten. Die beiden Helfer haben darum gebeten, dass sie informiert werden, wann sie gebraucht werden, um das Orgel-Positiv dann auf das Podest zu stellen, dass der Orgelbauer im Kirchsaal bauen wird. Dann wird das Orgel-Positiv aus Bad Emstal-Sand zum Gotteslob in Mühlhausen erklingen.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)