Jubiläumssonntag in Greiz | 15.09.2022

Markant in hügeliger Landschaft
SELK: Jubiläumssonntag in Greiz


Greiz, 15.9.2022 - selk - Die St.  Michaelis-Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Greiz feierte am vergangenen Sonntag ihr "130+1-jähriges Kirchweihjubiläum, das wir von letztem Jahr nachgeholt haben, und dazu die 20-jährige Glockenweihe", berichtet Pfarrer Matthias Tepper aus dem Pfarrbezirk Plauen/Greiz der SELK: "Die Predigt im gemeinsamen Gottesdienst mit Plauen über einen biblischen Abschnitt aus dem Epheserbrief (Kapitel 2, Verse 20b bis 22) hatte den Titel: ,Willkommen auf der Baustelle >Leben<'".

1891 ging der Wunsch der Gemeinde nach einem eigenen Gotteshaus in Erfüllung. Der Gemeinde wurde ein Bauplatz auf dem Leonhardtsberg zugewiesen. Innerhalb kürzester Zeit konnte das Gebäude errichtet und 4. Oktober 1891 geweiht werden. Markant ist die Kirche in der hügeligen Landschaft auf dem Berg platziert. 40 Stufen führen von der Straße bis zum Altar.

"Die gesamten Baukosten beliefen sich damals auf 16.727 Goldmark", erzählt der Gemeindepfarrer, "das entspräche heute umgerechnet vielleicht circa 117.000 Euro."

Tepper: "Der Berg mit seiner Steigung bleibt und mit ihm auch der steinige Boden. Das erinnert jeden, der zu uns kommt: Wir stehen auf festem Glaubensgrund - felsenfest!"

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)