Pastoralkolleg mit anregenden Impulsen | 08.09.2022

"Gesundheit und Krankheit in der pastoralen Arbeit"
SELK: Pastoralkolleg mit anregenden Impulsen


Bergen-Bleckmar, 8.9.2022 - selk - Vom 5. bis 7. September fand im Missionshaus der Lutherischen Kirchenmission (Bleckmarer Mission) e.V. in Bergen-Bleckmar der diesjährige Herbstkurs des Pastoralkollegs der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) statt. Thematisch ging es dabei sowohl um die eigene Gesundheit und Krankheitsanfälligkeit der Anwesenden als auch darum, was bei der Begleitung von kranken Menschen zu bedenken ist.

Als erster externer Referent stellte Pfarrer Carsten Voß (Dortmund) die sich verändernde Arbeit der Kommission für Supervision und Beratung der SELK (https://www.selk.de/index.php/supervision) vor, die mit ihrem Knowhow von Gemeinden und Einzelpersonen als Ressource in Anspruch genommen werden kann.

Als ausgebildeter Gemeindeberater führte er darüber hinaus auch in diese Form der Begleitung von Gemeinden ein.

Der zweite Tag war ganz der Gesundheitsfür- und -vorsorge gewidmet. Mit Dr. Regina Stange-Bopp (Bad Oeynhausen) war eine Fachärztin für Arbeitsmedizin in der Abteilung Prävention der Verwaltungsberufsgenossenschaft zu Gast. Mit der Teilnehmerin und den Teilnehmern erarbeitete sie unter anderem eine Übersicht über die je eigenen Werte und die in der Kirche angenommenen Werte und warf einen Blick auf gesundheitsförderliche und krankmachende Faktoren im Privat- und Berufsleben. Der ausgesprochen praxisorientierte Seminartag endete schließlich mit Überlegungen, was sich konkret an neu erschlossenen Handlungsmöglichkeiten in den Alltag mitnehmen lässt.

Am dritten Tag des Pastoralkollegs gestaltete Dr. Gudrun Schätzel (Hannover), Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, zwei Seminareinheiten zum "Umgehen mit psychischer Krankheit in der pastoralen Arbeit". Dabei wurde deutlich, welche Herausforderungen sich in diesem Bereich für die mit der Seelsorge Betrauten ergeben können. Vertieft wurden die Themen "Begleitung bei Suizidgefahr" und "Hilfen für die Seelsorge an Menschen mit Demenz".

Nicht zuletzt in diesem letzten Seminarblock zeigte sich, dass die Kurse des Pastoralkollegs auch Räume des Vertrauens bieten, um eigene Schwierigkeiten und Grenzen zu markieren und von den Referierenden und den anderen Teilnehmenden Hilfe für die eigene Arbeit zu erhalten.

Neben freien Zeiten, die für Gespräche, Spaziergänge und Sporteinheiten genutzt wurden, gehörten auch Andachten und ein Beicht- und Abendmahlsgottesdienst zum Kursprogramm. Diese wurden von Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Oberursel) und vom Geschäftsführenden Kirchenrat der SELK, Pfarrer Michael Schätzel (Hannover), die das Pastoralkolleg koordinieren, vorbereitet und geleitet.

Der nächste Kurs des Pastoralkollegs ist für den 20. bis 22. Februar 2023 in Bad Hersfeld geplant. Dann soll es mit den Pfarrern Hans-Hermann Pompe und Konrad Rönnecke um "Kirchliche Aufbrüche im Strukturwandel" gehen.

Anmeldungen zu diesem Kurs sind bereits jetzt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)