Sommerbibelschule auf der Insel Lolland beendet | 30.08.2022

Sommerbibelschule auf der Insel Lolland beendet
SELK-Angebot mit positivem Resümee


Insel Lolland (Dänemark) - selk - Am 28. August endete eine in der SELK beheimatete Sommerbibelschule für junge Männer, die in diesem Jahr zum ersten Mal stattfand. Organisiert wurde die einwöchige Rüstzeit von Vikar Michael Wenz (Greifenstein-Allendorf), Theologiestudent Noah Müller und Mathias Hohls (beide Oberursel).

Gastgeber war auf seinem Bauernhof die Familie von Mikkel Søtbæk, Pfarramtskandidat der Evangelisch-Lutherischen Freikirche von Dänemark (ELFD), einer Schwesterkirche der SELK.

Unter dem Thema "Bebauen und Bewahren" standen sowohl Bibelarbeiten und Vorträge als auch die Arbeit auf dem Bauernhof im Mittelpunkt.

Überblicksweise ging es um die großen heilsgeschichtlichen Züge des Alten Testaments sowie um die Autoren der Bücher des Neuen Testaments. Mathias Hohls ging vertieft auf das 1. Buch Mose ein. Die Heiligen des Alten Testaments wie Abraham oder Josef seien Vorbilder für den christlichen Glauben, da sie in Kreuz und Anfechtungen herrlichen Trost empfangen hätten.

Mit Michael Wenz beschäftigten sich die Teilnehmer intensiver mit dem Matthäusevangelium. Hier ging es um Johannes den Täufer, das Himmelreich und das Thema Mission. Noah Müller leitete bei der Lektüre des Großen Katechismus Luthers und dessen Anwendung auf das Leben als Christen an. Bei der Einführung in die Lutherische Theologie ging es sowohl um die kirchliche und gottesdienstliche Rolle von Bekenntnissen als auch um die Verwurzelung der altkirchlichen Bekenntnisse in Bekenntnisformeln des Neuen Testaments.

Zu den Arbeiten auf dem Bauernhof in zwei Schichten am Nachmittag gehörten unter anderem das Streichen der Holzfassade eines Gebäudes, das Verpflanzen von Kirschbaumsetzlingen, die Kirschernte und Holzhacken.

Die Morgenandachten fanden als individuelle Meditationen über Bibel- und Katechismustexte, die Abendandachten in der Form der Vesper mit Kurzauslegungen passend zum Thema statt. Abwechslung boten das Baden in der Ostsee, Kartenspiel und ein Abend am Lagerfeuer.

Am Samstagnachmittag war Leif Jensen, Pfarrer der ELFD, auf dem Bauernhof zu Gast und feierte mit der Gastgeberfamilie und den Teilnehmern einen Abendmahlsgottesdienst. In der Predigt über einen Abschnitt aus dem Lukasevangelium (Kapitel 7, Verse 36 bis 50 | Jesu Salbung durch die Sünderin) hob er hervor, dass der Pharisäer Simon und die Sünderin als Schuldner vor Gott in dieselbe Kategorie gehörten. Wie die beiden Gläubiger im Gleichnis hätten sie ihre Schuld beide nicht bezahlen können. Jesus hat die Schuld beider ebenso wie die der Menschen am Kreuz gezahlt und ruft durch seine Vergebung Liebe zum Nächsten hervor.

Am Samstagabend fuhren die Teilnehmer nach Hamburg zur Dreieinigkeitsgemeinde der SELK, übernachteten dort und nahmen am Sonntag an Beichtandacht und Hauptgottesdienst teil, in dem Missionar Christian Tiews predigte. Nach dem Mittagessen bei Pfarrfamilie Andreas und Sigrid Rehr machten sie sich auf ihren Heimweg. Im nächsten Jahr soll es eine Neuauflage der Sommerbibelschule auf Lolland geben.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)