Allgemeiner Pfarrkonvent (1) | 13.06.2022

Ein Gedanke im Herzen Gottes
SELK: 14. Allgemeiner Pfarrkonvent in Hofgeismar eröffnet


Hofgeismar, 13.6.2022 – selk ‒ Mit einem Beicht- und Abendmahlsgottesdienst in der Brunnenkirche auf dem Gelände der Evangelischen Tagungsstätte der Landeskirche von Kurhessen-Waldeck begann am Nachmittag der 14. Allgemeine Pfarrkonvent (APK) der Selbstständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK).

Als Liturg im Eröffnungsgottesdienst fungierte Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover). Die Predigt hielt Propst Burkhard Kurz (Farven) zu einem Abschnitt aus dem biblischen Epheserbrief. Im Vergleich mit einem kleinen Stein, der – ins Wasser geworfen – weite Kreise zieht, beschrieb der Prediger, wie aus einem kleinen Anfang – nämlich einem Gedanken im Herzen Gottes – eine große Bewegung entstand und weiter entsteht: die Bewegung des freimachenden Glaubens an Jesus Christus, der Menschen erreicht und erfüllt. Das grundlegende Datum christlichen Leben sei die Taufe, in deren liturgischem Ablauf Menschen mit dem Zeichen des Kreuzes gesegnet und so in die Zugehörigkeit zu Christus, dem Sohn Gottes, überführt würden. Dabei kam auch der missionarische Auftrag in den Blick, auch die zum christlichen Glauben einzuladen, die diesen Glauben noch nicht teilten. Mit Bezug auf das die laufende Woche im Kirchenjahr prägende Trinitatisfest – Fest der göttlichen Dreieinigkeit – beschrieb Kurz einerseits, dass die Kirche in früheren Jahrhunderten intensiv über die Theologie des Wesens Gottes debattiert und gestritten habe, während dies heute kaum noch ein Thema sei und viele Menschen in der säkularisieren Gesellschaft konkret gerade mit der Frage nach der Trinität nichts mehr oder kaum noch etwas anzufangen wüssten. Unbeschadet dessen sei es nach wie vor unaufgebbar wichtig, Theologie zu treiben und Themen des Glaubens zu erörtern in Worte zu fassen. Hiermit schlug der Prediger zugleich eine Brücke zum Pfarrkonvent, zu dessen Aufgaben eben dies gehört: theologische Themen zu bearbeiten.

In einer ersten kurzen Plenarsitzung am Abend eröffnete Bischof Voigt die Konventsverhandlungen. Neben organisatorischen Klärungen wurde auch ein Wahlausschuss für Wahlen in verschiedene gesamtkirchliche Gremien gebildet. Ihm gehören die Pfarrer im Ruhestand Johannes Rehr, Jörg Rücker, Wolfgang Schmidt sowie Pfarrdiakon Detlef Löhde an.

Angemeldet waren am Eröffnungstag 104 Personen: stimmberechtigte und nicht stimmberechtigte Konventuale sowie Gäste. Von den 80 Stimmberechtigten waren beim Anwesenheitsaufruf zunächst 74, dann 76 Konventuale präsent. 17 stimmberechtigte Konventuale haben aus verschiedenen Gründen ihre Teilnahme am APK ganz abgesagt.

Der Konvent nimmt am morgigen Dienstag seine inhaltliche Arbeit auf. Er endet am Freitag zur Mittagszeit.

---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover,Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)