Allgemeine Kirchenmusiktage (4) | 28.05.2022

"Fantastisch - diese Einstimmigkeit!"
SELK: AKT setzen Workshops fort


Edertal/Bad Wildungen, 28.5.20022 - selk - Auf den Allgemeinen Kirchenmusiktagen (AKT) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Edertal und Bad Wildungen wurden am heutigen Samstag die Workshops in den verschiedenen musikalischen Bereichen fortgesetzt. Die AKT vom 26. bis zum 29. Mai sind dem neuen Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbuch (ELKG²) der SELK gewidmet.

SELK-Kantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) lud bei der Fülle der Möglichkeiten zu einer kleinen Entdeckungsreise ein, indem sie auf die musikalische Vielfalt, die das ELKG² bietet, aufmerksam machte. Zwar war es in der Kürze der Zeit nicht möglich, das gesamte Liedgut aus traditionellen Chorälen, Taizé-Gesängen und Kanons zur Kenntnis zu nehmen. Das sei auch nicht das Ziel, so Kantorin Ney weiter, sondern höchstens einzelne Gesänge zu streifen und Mut zu machen zum Weiterblättern und zum Entdecken. Dabei sei bezeichnend - auch das eine Errungenschaft des ELKG² -, wie viele Komponisten und Verfasser neuer Lieder oder einzelner Liedstrophen in der SELK beheimatet seien. Erklärtes Ziel des Workshops sei es, Sicherheit im Umgang mit dem neuen Liedgut zu vermitteln. So machte Kantorin Ney Mut, sich von der eigenen Stimme durchtragen zu lassen. Auch auf Fragen aus der Gruppe nach Rechten und deren Verwaltung ging Kantorin Ney ein.

"Ist klar, wo wir sind?" - So fragte Kantor Thomas Nickisch (Radevormwald), als die Teilnehmenden des Workshops "Psalmodien und Introiten im neuen ELKG" eine Psalmzeile etwas zögerlich sangen. Diese Zurückhaltung hielt aber nicht lange an, sodass er zwischendrin ein humorvolles "Das ist schön, dass Ihr das gemacht habt; Genau so wollten wir es nicht haben!" vernehmen ließ. Wie wichtig das Zusammenspiel von Melodieführung und chorischem Atmen beim Psalmodieren ist, lernten die Teilnehmenden in dieser Unterrichtseinheit.

Zum Schluss war Nickisch so zufrieden, dass er begeistert ausrief: "Ach, wir machen einen gregorianischen Chor auf. Fantastisch - diese Einstimmigkeit!"

Um 20 Uhr am heutigen Samstag werden Ergebnisse der letzten beiden Tage in einem Werkstattkonzert in der Evangelischen Stadtkirche in Bad Wildungen präsentiert. Auch Gäste sind dazu eingeladen.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)