Allgemeine Kirchenmusiktage (3) | 28.05.2022

Nicht nur darüber referieren, sondern daraus singen
Bischof Voigt referierte auf AKT über neues SELK-Gesangbuch


Edertal, 28.5.2022 - selk - Am gestrigen Nachmittag begrüßten die Teilnehmenden der diesjährigen Allgemeinen Kirchenmusiktage (AKT) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) als Referenten zum Thema "Die geistliche Bedeutung des ELKG²". Neben den Teilnehmenden der AKT waren auch einige Kirchglieder aus der näheren Umgebung der Einladung in die Gesamtschule Edertal gefolgt.

Zu Beginn seines Referats bekannte der SELK-Bischof, dass er ein Liebhaber des neuen Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbuches (ELKG²) der SELK sei, gleichsam ein "amartor", von dem das Wort "Amateur" abgeleitet sei. Ganz anders als dieses Wortspiel nahelegen würde, erwies der Referent sich allerdings nicht als Amateur im herkömmlichen Sinn, sondern führte kenntnisreich in die Geschichte des evangelischen Singens seit der Reformationszeit, die er als Singbewegung bezeichnete, ein. Das älteste Gesangbuch der evangelischen Christenheit enthielt 24 Lieder und erschien 1525 in Zwickau. Auch in nachfolgenden Jahrhunderten waren Gesangbücher kaum mehr als eine Sammlung von Liedern. Das neue ELKG dagegen enthalte darüber hinaus einen umfangreichen Gebetsteil, Tagzeitengebete, und einen inhaltlich an der Confessio Augustana ausgerichteten Bekenntnisteil. Über ein Gesangbuch könne man nicht nur referieren, man müsse notwendigerweise auch daraus singen, resümierte der leitende Geistliche und lud mehr als einmal zum gemeinsamen Singen eines Chorales ein. Mit dem liturgischen Abendgebet, der Vesper, die der Bischof leitete, schloss ein voller und erlebnisreicher Tag für alle Teilnehmenden.

Die AKT haben am Donnerstag in Edertal-Bergheim begonnen und enden am Sonntag mit dem Abschlussgottesdienst.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)