Allgemeine Kirchenmusiktage eröffnet | 27.05.2022

Eröffnungskonzert "Singet dem Herrn ein neues Lied"
SELK: Allgemeine Kirchenmusiktage haben begonnen


Edertal-Bergheim, 27.5.2022 - selk - Etwa 60 Teilnehmende aus allen Kirchenregionen der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) fanden sich am Abend des Himmelfahrtstages in Bergheim zum Start der Allgemeinen Kirchenmusiktage (AKT) der SELK ein. Pfarrer i.R. Wolfgang Schmidt (Nürnberg), der Vorsitzende des Kirchenmusikalischen Arbeitskreises in der Kirchenregion Süd der SELK, begrüßte alle Teilnehmenden sehr herzlich. Die gastgebende Bergheimer SELK-Gemeinde überraschte die Gäste mit einem Vokalkonzert zum Thema "Singet dem Herrn ein neues Lied". Zehn Sängerinnen und Sänger brillierten unter der kompetenten Leitung von Hans Holland-Moritz, indem sie das Thema in verschiedenen Variationen entfalteten.

Auf die Teilnehmenden der AKT warten arbeitsreiche und intensive Tage des Musizierens mit und aus dem neuen Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbuch der SELK (ELKG²). In Orgel-, Sing- und Bläserworkshops werden die vielen musikalischen Möglichkeiten aufgezeigt und erprobt. Probenorte sind die Stadtkirche Bad Wildungen für Tastenspielende sowie die in der Nähe der SELK-Gemeinde Bergheim gelegene Gesamtschule Edertal für die anderen Gruppen. Das Erarbeitete wird am letzten Abend - so ist es gute Tradition bei dieser überregionalen gesamtkirchlichen Veranstaltung des Amtes für Kirchenmusik - in einem Werkstattkonzert präsentiert. Es beginnt am Samstag, 28. Mai, um 20 Uhr in der Stadtkirche in Bad Wildungen. Dazu sind Kirchglieder aus der Region eingeladen.

Bereits am heutigen Nachmittag referiert SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) ab 17 Uhr in der Gesamtschule Edertal, Anraffer Str. 3, 34549 Edertal-Giflitz, über "die geistliche Bedeutung des ELKG". Dazu sind alle Kirchglieder, auch Nicht-Teilnehmende der AKT, eingeladen.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)