Bezirksposaunenfest erreichte viele Menschen | 25.05.2022

Mitten im Dorf - mitten ins Herz
SELK: Bezirksposaunenfest Niedersachsen-Süd erreichte viele Menschen


Groß Oesingen-Zahrenholz, 25.5.2022 - selk - Gehofft hatten es alle Beteiligten, aber als es dann Wirklichkeit wurde, waren viele Menschen doch sichtlich glücklich und erfüllt: So oder so ähnlich dürfte für viele an der Organisation und Ausführung des Bezirksposaunenfestes im Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) Beteiligte das Fazit des vergangenen Sonntags in Zahrenholz lauten. Bei bestem Wetter fand mitten im Dorf, in der Scheune des Hankenhofs, nach langer Zeit wieder ein Bezirksposaunenfest statt.

Die vor der Scheune verlaufende Dorfstraße war gesperrt und lud genauso zum Verweilen ein wie das Gelände des gegenüber gelegenen Dorfgemeinschaftshauses. Dort wurden neben einem vielfältigen Mittagessen auch fast 50 Kuchen und reichlich Kaffee angeboten. Viele fleißige Hände hatten zudem Schatten spendende Zelte aufgebaut und diverse Sitzgelegenheiten geschaffen.

Der Festgottesdienst beschäftige sich mit dem Thema des Sonntags Rogate (Betet). Pfarrer i.R. Peter Rehr (Soltau) erreichte die Besucherinnen und Besucher in einer persönlich geprägten Predigt zum Thema Beten. Er bemerkte, dass das Beten kein "Wünsch dir was" sei, aber Gott jedem "sein Ohr leihe", wenn er mit ihm sprechen möchte. Die Antwort auf das vom Sänger der Kölner Band BAP, Wolfgang Niedecken, in den 80ger Jahren verfasste Lied "Wenn et bedde sich lohne däät" war für Peter Rehr keine Frage: Beten lohnt sich.

Am Nachmittag musizierten die fast 100 Bläserinnen und Bläser unter der Leitung von Gottfried Meyer (Detmold) unter anderem Kirchenlieder mit Volksliedpotential wie "Geh aus mein Herz", aber auch Volkslieder mit Kirchenliedpotential wie "Freunde, die ihr seid gekommen", die ebenfalls Peter Rehr in einer sehr geerdeten Art und Weise zu verbinden mochte.

"Freunde, die ihr seid gekommen" war auch ein wenig das Motto des Nachmittages, an dem der 150ste Geburtstag des Posaunenchors der gastgebenden Immanuelsgemeinde Groß Oesingen der SELK ebenso musikalisch gewürdigt und gefeiert wurde.

Am Ende der Nachmittagsveranstaltung konnten die Besucherinnen und Besucher noch weiter auf dem Veranstaltungsgelände verweilen und die begonnenen Gespräche des Tages fortsetzen. Das Organisationsteam hatte dafür den Abbau extra auf den Montag verlegt.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)