Konfirmand sechs Jahre älter als Konfirmator | 15.04.2022

Alle kennen seinen Glauben und schätzen sein fröhliches Zeugnis
Konfirmation bei der SELK und der Lebenshilfe in Wolfsburg


Wolfsburg, 15.4.2022 - selk - Kürzlich gab es eine ganz besondere Feierlichkeit im Siegfried-Ehlers-Haus der Lebenshilfe Wolfsburg gemeinnützige Gesellschaft mbH. Bewohner Hans-Joachim Wohlgemuth feierte seine Konfirmation! Pfarrer Andreas Volkmar (61), zurzeit an der Wolfsburger St. Michaelsgemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) tätig, der Konfirmator, berichtet: "In meiner über 30-jährigen Amtszeit als Pastor habe ich selten so viele überraschende und spannende Erfahrungen machen dürfen wie in der St. Michaelsgemeinde Wolfsburg. Schon in meinem ersten Gottesdienst, den ich in Wolfsburg leitete, durfte ich Hans-Joachim Wohlgemuth, der sich ,Hansi' nennt, kennenlernen. Hansi ist sechs Jahre älter als ich und wohnt in einem Heim der ,Lebenshilfe Wolfsburg', dessen Grundstück direkt an unsere Kirche grenzt."

Die Erstbegegnung habe bei ihm, Volkmar, ein freudiges Erstaunen ausgelöst, denn Hansi habe ihn gefragt, ob er ihn konfirmieren würde. Seit dem Mai 2018 ist Hansi Kirchglied der Gemeinde. Verschiedene Umstände hätten es bisher nicht zur Konfirmation kommen lassen "Ich war gerne bereit, mich auf dieses ,Abenteuer' einzulassen. Wo hat ein Pastor die Möglichkeit, jemanden zu konfirmieren, der sechs Jahre älter ist als er selbst? Ich sagte ihm zu, dass er - ,so Gott will, wir leben und gesund sind' - noch während meiner Dienstzeit konfirmiert wird."

Selten habe er einen solch motivierten Konfirmanden erlebt, so Volkmar. Er habe seinem besonderen Konfirmanden auch gar nicht viel Neues beibringen müssen, da dieser schon zuvor eine solide Kenntnis der Bibel und des christlichen Glaubens besessen habe. "Hansi liest regelmäßig die Lutherbibel in der Fassung von 1545. Gerne schaut er sich den Fernsehsender ,Bibel TV' an. Alle in der ,Lebenshilfe' kennen seinen Glauben und schätzen sein fröhliches Zeugnis für ihn. Zu seiner Konfirmation kamen auch 3 Freunde mit, die ebenfalls in dem Heim der Lebenshilfe wohnen."

Während des Unterrichts hätten Pastor und Konfirmand nicht nur über Fragen des Glaubens gesprochen, sondern Volkmar habe Hansi als großen Fan des Musikers James Last und deutscher Volksmusik kennengelernt. Computer, Smartphone, das Internet und auch andere technische Optionen beherrsche er souverän. Er genieße es auch, in entspannter Atmosphäre eine gute Zigarre zu rauchen.

Inzwischen sei die Feier der Konfirmation in der St. Michaelskirche erfolgt.

Während Volkmars Predigt zeigte der Konfirmand immer wieder durch kurze und sinnvolle Äußerungen, wie tief der Glaube an Jesus Christus in ihm verwurzelt ist. Als Konfirmationsspruch wurde ihm das Bibelwort aus Psalm 18, Vers 3 mitgegeben: "Herr, mein Fels, meine Burg, mein Erretter; mein Gott, mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Berg meines Heiles und mein Schutz!" Nach dem Gottesdienst überreichten ihm einige Gemeindeglieder persönliche Geschenke. Volkmar: "Ich hoffe und bete dafür, dass Hansi Wohlgemuth und die St. Michaelsgemeinde auch künftig viel Freude miteinander haben."

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)