Online-Angebote des TFS abgeschlossen | 27.03.2022

"Andachten vorbereiten und gestalten"
Online-Angebote des Theologischen Fernkurses der SELK abgeschlossen


Oberursel, 27.3.2022 - selk - Mit einem Seminarvormittag ist am gestrigen Samstag auch der zweite von zwei Online-Kursen des Theologischen Fernkurses (TFS | www.tfs-selk.de) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zu Ende gegangen. Im zurückliegenden Winterhalbjahr hatten rund 20 Personen unter Begleitung von Prof. Dr. Christoph Barnbrock von der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel (LThH) in zwölf Seminareinheiten zum Thema "Andachten vorbereiten und gestalten" miteinander gearbeitet.

Dabei handelte es sich um die ersten Online-Kurse, die der TFS erfolgreich angeboten hat und für die das vorliegende Material und die im TFS erprobte Konzeption noch einmal grundlegend überarbeitet werden musste. Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen war eine Verzahnung zwischen theoretischem Lernen und praktischer Erprobung in der eigenen Gemeinde nur eingeschränkt möglich. Dennoch kam auch der praktische Aspekt nicht zu kurz, da die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Gestaltung der Andachten zu Beginn und am Ende der Seminareinheiten eingebunden waren und auch selbst erarbeitete Auslegungen in der Gruppe mit viel Gewinn für alle Beteiligten besprochen wurden.

In Aufnahme von Material, das Prof. Dr. Wilhelm Rothfuchs (1934-2019) vor rund 20 Jahren für den TFS erarbeitet hatte, befassten sich die Gruppen zunächst mit Grundfragen der Andacht, des Gebets und der Schriftauslegung im Rahmen lutherischer Theologie, bevor es auch an die Praxis ging und Schritte auf dem Weg zu einer eigenen Auslegung in den Blick kamen und erprobt wurden.

Die Rückmeldungen aus beiden Kursen ergaben, dass die gemeinsame Zeit als wertvoll erlebt wurde, das Online-Angebot Zeit gespart und regionsübergreifendes Miteinander ermöglicht hat, auch wenn die Gelegenheiten zur persönlichen Begegnung durchaus vermisst wurden, sodass für die Zukunft womöglich auch eine Mischform aus Präsenz- und Online-Treffen denkbar wäre.

Ein feierlicher Abschluss beider Kurse mit der Übergabe von Teilnahmezertifikaten ist im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der SELK am 25./26. Juni 2022 in Oberursel (https://selk.de/index.php/50-jahre) geplant.

Da das gemeinsame theologische Arbeiten als hilfreich erlebt worden ist und verschiedentlich der Wunsch nach einer Fortsetzung geäußert wurde, wird derzeit im Leitungsgremium der TFS erwogen, in der Zeit von April bis Juli vier weitere Online-Abende zu einem biblischen Buch anzubieten, die sowohl den Teilnehmenden der beiden Online-Kurse als auch weiteren Interessentinnen und Interessenten offenstehen würden.

Der TFS ist als Institut an die LThH angebunden. Seine Kurse dienen als Weiterbildungsangebot der Qualifikation von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der SELK. Koordinator des TFS ist Pfarrer Michael Ahlers (Wiesbaden).

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)