Geschäftsführender Kirchenrat: Ruhestand 2024 | 02.03.2022

SELK: Geschäftsführender Kirchenrat kündigt Ruhestand für 2024 an
Kirchenleitung und Kollegium der Superintendenten offiziell informiert


Hannover, 2.3.2022 - selk - Der Geschäftsführende Kirchenrat der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Michael Schätzel (Hannover), informierte schon Ende Januar die Kirchenleitung und das Kollegium der Superintendenten der SELK über seine Entscheidung, dass er mit Wirkung vom 1. Februar 2024 seinen vorzeitigen Ruhestand nach der Pfarrerdienstordnung der SELK beantragen werde, nachdem er im Monat zuvor das 63. Lebensjahr vollendet haben wird. Nach den kirchlichen Ordnungen der SELK muss die Kirchenleitung einem solchen Antrag stattgeben.

Bei seiner letzten Wiederwahl zum Geschäftsführenden Kirchenrat wurde aus dem Kreis von Kirchenleitung und Kollegium der Superintendenten die Bitte geäußert, einen solchen Schritt rechtzeitig bekanntzugeben, um die Gestaltung von Übergängen angemessen zu ermöglichen. Dies ist der Grund für die frühzeitige Bekanntgabe dieses Schrittes.

Kirchenleitung und Kollegium der Superintendenten werden nun in Überlegungen eintreten, wer in dieses Amt berufen werden soll. In der Grundordnung der SELK ist geregelt, auf welche Weise ein Geschäftsführender Kirchenrat in sein Amt kommt. Dazu heißt es dort:  Die Kirchenleitung besteht aus dem Bischof, den Pröpsten und den Kirchenräten. Einer der Kirchenräte führt die Geschäfte der Kirchenleitung im Hauptamt. Abgesehen vom Bischof soll die Anzahl der Laien der Anzahl der Geistlichen entsprechen. Der Geschäftsführende Kirchenrat wird gemeinsam von der Kirchenleitung und dem Kollegium der Superintendenten berufen und von der Kirchensynode bestätigt."

Demnach sind die erforderlichen Schritte nun durch Kirchenleitung und Kollegium der Superintendenten vorzubereiten.

Der leitende Geistliche der SELK, Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover), gab gegenüber selk_news seiner ungeteilten großen Wertschätzung für den "unglaublich umfangreichen und anspruchsvollen Dienst meines Freundes Michael Schätzel" Ausdruck. Schätzels Entscheidung sei reiflich überlegt und in seiner Familie abgesprochen. Der Zeitpunkt, dem Geschäftsführenden Kirchenrat Michael Schätzel gebührend zu danken für seinen aufopferungsvollen Dienst, sei zwar noch nicht gekommen, aber nun in Sichtweite gerückt.

Schätzel, zuvor Pfarrer in Nettelkamp (bei Uelzen), ist seit 1993 als Geschäftsführender Kirchenrat der tätig.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)