TFS-Leitungsgremium tagte | 23.02.2022

. dass auch in Zukunft Grundkurse digital angeboten werden sollen
SELK: TFS-Leitungsgremium tagte digital

Wiesbaden, 23.2.2022 - selk - Am gestrigen Dienstag tagte das Leitungsgremium des Theologischen Fernkurses (TFS) der Selbstständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) digital unter Leitung des Koordinators, Pfarrer Michael Ahlers (Wiesbaden). Das Leitungsgremium setzt sich neben dem Koordinator aus zwei Absolventenvertretern, einem Tutorenvertreter, einer Kontaktperson zur Kirchenleitung und einem Dozenten der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) Oberursel zusammen. An der Teilnahme der Sitzung am Dienstag waren zwei Personen aus diesem Kreis verhindert.

Mit großer Dankbarkeit hat das Gremium einen Zwischenbericht zu einem Grundkursmodul entgegengenommen, das Prof. Dr. Christoph Barnbrock (zugleich Vertreter der LThH im Leitungsgremium) seit Oktober 2021 und noch bis März 2022 erstmals komplett online anbietet. Nachdem bereits über einen geraumen Zeitraum hinweg kein klassischer Grundkurs mehr stattgefunden hatte, ist es umso erfreulicher, dass die insgesamt 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zwei Teilkurse aufgeteilt werden mussten.

Das Leitungsgremium ist nach einer ersten Auswertung zu dem Schluss gekommen, dass auch in Zukunft Grundkurse digital angeboten werden sollen.

In Planung ist ein weiteres Modul für den Herbst/Winter dieses Jahres. Das digitale Format und die Angebote sollen zudem weiterentwickelt und optimiert werden; ein E-Mail-Verteiler soll helfen, die Angebote besser zu bewerben.

Bei allen Nachteilen überwiegen erkennbar die Vorzüge eines Formats, das Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer aus der ganzen Bundesrepublik ohne Fahrwege zusammenführen kann.

Dankbar hat das Gremium auch die Angebote von Prof. Barnbrock für die Arbeit der Lektorinnen und Lektoren zur Kenntnis genommen. In diesem Jahr wird voraussichtlich wieder eine Onlineschulung stattfinden.

Zu Beginn seiner Sitzung gedachte das Gremium des kürzlich verstorbenen Harald Kaminski, der seit den Anfängen viele Jahre - auch als Kirchenrat in der Funktion als Verbindungsglied zur Kirchenleitung - im TFS sehr engagiert war.

Das nächste Treffen des TFS-Leitungsgremiums ist für den 28. September in Hannover geplant. Der TFS ist als Institut an der LThH in Oberursel angebunden. Die Kurse dienen als Weiterbildungsangebot der Qualifikation von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der SELK.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)