Ringvorlesung und Semester-Veranstaltungen beendet | 12.02.2022

Ende der Ringvorlesung und der Veranstaltungen des Wintersemesters
SELK-Hochschule schließt Vorlesungszeit ab

Oberursel, 12.2.2022 - selk - Mit einem Gottesdienst in der benachbarten St. Johannes-Kirche hat die Lutherische Theologische Hochschule Oberursel (LThH) in Trägerschaft der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) gestern die Vorlesungszeit des Wintersemesters 2021/22 abgeschlossen.

In seiner Predigt über eine der biblischen Tageslesungen (Kolosserbrief, Kapitel 2, Verse 8-15) richtete der Rektor der LThH, Prof. Dr. Achim Behrens, den Blick auf Jesus Christus. Am Ende eines angesichts der pandemiebedingten Einschränkungen herausfordernden Semesters gelte es, diesen als Zentrum des Miteinanders wahrzunehmen. Menschliches Ringen um Verstehen und angemessene Positionen hätte seinen Wert, sei aber am Ende von untergeordneter Bedeutung. Die Fülle der Gottheit sei eben nur in diesem Christus zu finden.

Bei einem Open-Air-Kaffeetrinken nach dem Gottesdienst war dann noch Gelegenheit, sich zu begegnen, bevor die Wege in der nun kommenden vorlesungsfreien Zeit auseinandergehen.

Bereits am Abend zuvor war die Ringvorlesung, die die LThH in Kooperation mit der Volkshochschule Hochtaunus zum Thema "Jenseits der einfachen Antworten" veranstaltet hatte, zu Ende gegangen. Am letzten Abend führte Prof. Dr. Christoph Barnbrock Überlegungen zum Umgehen mit Brüchen und Uneindeutigkeiten im Leben aus. Dabei beschrieb er in einem ersten Schritt, welche Reaktionen Krisen und Brüche im Leben auslösen können. Neben weniger hilfreichen Bewältigungsstrategien rückte er vor allem auch das in den Blick, was dazu beitragen kann, in guter Weise mit solchen Erfahrungen im Leben umzugehen. Den Abschluss bildeten Überlegungen, wie in der Gesellschaft mit Verunsicherungen und Rückschlägen umgegangen werden könne.

An den Abenden der Ringvorlesung, die (auch) als Videokonferenz angeboten wurde, nahmen zum Teil bis zu 50 Interessierte teil. Die regelmäßig angebotenen Ringvorlesungen sind ein Baustein im Gesamtkonzept, mit dem die LThH sich darum bemüht, auch über den Kreis der Studierenden hinaus in Kirche und Gesellschaft zu wirken. Die Veröffentlichung der Beiträge der Ringvorlesung sind für die zweite Jahreshälfte in der Hochschulzeitschrift "Lutherische Theologie und Kirche" geplant.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)