Kuratorium der SELK-Hochschule tagte | 24.02.2021

Evangeliumsverkündigung heute wichtiger denn je
SELK: Frühjahrstagung des Kuratoriums der LThH

Oberursel, 24.2.2021 - selk - Am 22. Februar tagte coronabedingt videobasiert das Kuratorium der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) Oberursel. Das Aufsichtsgremium der theologischen Ausbildungseinrichtung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) tagt in der Regel im Frühjahr und im Herbst eines jeden Jahres.

Der Hochschulbericht des Rektors, vorgelegt durch Prof. Dr. Christoph Barnbrock, stellte den ersten inhaltlichen Höhepunkt der Tagung dar. Barnbrock thematisierte unter anderem die Aufenthaltsdauer von SELK-Studierenden an deutschen Fakultäten. Durch die Modularisierung und Durchstrukturierung des Theologiestudiums habe sich diese Zeit leider verkürzt. Die Fakultät wolle Möglichkeiten prüfen, hier größere Freiräume zu schaffen, da die Vernetzung zu den Universitäten schon im Studium von entscheidender Bedeutung sei. Das Kuratorium dankte besonders für die Erstellung einer Homepage "Meine alten Sprachen" https://meinealtensprachen.de/, mit der für das Studium der Altsprachen Hebräisch, Griechisch und Latein an der LThH geworben wird. Die LThH ist für ihre intensive Sprachausbildung deutschlandweit bekannt und geschätzt.

Die Fakultät stellte das Lehrangebot an der LThH für das Studienjahr 2021/22 vor. Eine Arbeitsgruppe führte zudem ein Papier zur Hochschulentwicklung ein.  Das Kuratorium diskutierte darauf besonders die Überlegungen zu einem "Glaubensjahr" an der LThH. Gedacht ist hier an einen freiwilligen Aufenthalt Jugendlicher auf dem Campus der LThH, der ihnen ermöglichen soll, am geistlichen Leben der Hochschulgemeinschaft teilzunehmen. Die rechtlichen Rahmenbedingungen müssten dazu jedoch noch geklärt werden. Einen weiteren Gesprächsschwerpunkt stellte das Thema "Studienbegleitende Seelsorge" dar. Das Papier soll weiterbearbeitet und auch der SELK-Kirchenleitung vorgelegt werden.

Das Kuratorium stellte auch Überlegungen an, auf welche Weise das Rektorat der Hochschule weiter gestärkt werden könne, wenn ab dem 1. April der gewählte Rektor, Prof. Dr. Achim Behrens, diese Aufgabe übernimmt.

Der Kuratoriumsvorsitzende und leitende Geistliche der SELK, Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover), dankte für die Arbeit der Fakultät im vergangenen Jahr. Gegenüber selk_news äußerte er, dass er sich in diesem Jahr besonders auf die Einweihung des Bibliotheks-, Verwaltungs- und Studienneubaus freue. Das Theologiestudium sei für seine Kirche von zentraler Bedeutung. "Ich lade junge Menschen ein, sich für das Theologiestudium zu begeistern. Der Beruf des Pfarrers und der Pastoralreferentin ist von großer Bedeutung, denn das Evangelium von der Liebe Gottes in seinem Sohn Jesus Christus in den Lebensalltag der Menschen zu verkünden ist heute wichtiger denn je", sagte Voigt weiter. Zudem seien die Möglichkeiten, einen Arbeitsplatz in der Kirche zu finden, derzeit denkbar gut, so Voigt abschließend.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)