Markus Müller bei Löhe-Seminar-Veranstaltung | 12.02.2021

Diakonische Fortbildung im nicht christlichen Kontext
SELK: Digitales Angebot als Jahresstart des Wilhelm-Löhe-Seminars

Korbach/Guben, 11.2.2021 - selk - In einem ersten digitalen Angebot des Wilhelm-Löhe-Seminars im Jahr 2021 führte Pfarrer Markus Müller, Rektor des Naëmi-Wilke-Stiftes in Guben, das der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zugeordnet ist, am vergangenen Samstag die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer videobasiert durch das Thema "Diakonische Fortbildung im nicht christlichen Kontext".

Nach einer Einführung über die Entstehung der Stiftung und die diakonischen Arbeit bis heute, leitete Müller über in das Thema "Herausforderung der Konfessionslosigkeit im Osten". Dabei zeigte er sehr anschaulich die unterschiedlichen Gründe auf, die in Ost- und Westdeutschland zur Konfessionslosigkeit führten oder führen. Unter der Überschrift "Diakonie als Lernraum des Glaubens" machte der Referent deutlich, dass sowohl Christen als auch Nichtchristen gleichermaßen ihren diakonischen Dienst ausüben. In der Diakonie tätig zu sein ist ein Lernraum, weil und insofern man in der Diakonie alltägliche Erfahrungen mit Leben und Tod, Leid und Schmerz, Macht und Ohnmacht, Gelingen und Versagen macht. Das gibt Impulse, die zu Fragen nach dem Sinn des Lebens und der Tragkraft des Glaubens herausfordern." Es sei ein Spagat, geeignete Fachkräfte zu finden und zugleich dem kirchlichen Selbstanspruch gerecht werden, so Müller im Blick auf die Prägung der Mitarbeitenden.

Die Bedeutung diakonischer Bildung war ein weiterer Schwerpunkt des Vortrags. "Es ist unser Auftrag, Mitarbeitende zu bilden, damit sie aussagefähig werden zu Fragen der Lebensbewältigung, zu Grenzfragen des Lebens, zu zentralen Inhalten des Glaubens, zur Praxis der Frömmigkeit, zu den Themen Schuld, Versöhnung, Gerechtigkeit, die Gott durch den Glauben gewährt", so Müller auf dem Hintergrund der Bestimmung in der Grundordnung der SELK, dass Diakonie eine Wesens- und Lebensäußerung der Kirche ist.

An praktischem Beispiel wurde den Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern eine Unterrichtseinheit veranschaulicht. Müller stellte das Thema "Rechtfertigung" einmal anders vor: "Das Kreuz mit dem Kreuz." Er brachte dieses große theologische Thema mit praktischen Beispielen und Symbolen gut verständlich auf den Punkt.

Weitere Termine zu Seminar- und Vortragsthemen des Wilhelm-Löhe-Seminars finden sich unter www.diakonissenwerk-korbach.de. Das nächste Angebot ist ein digitaler Vortragsabend am 25. Februar (18 Uhr) mit Propst Manfred Holst (Marburg) zum Thema:  "'Befiehl du deine Wege .' oder: Entscheidungen treffen und mit ihnen leben." Anmeldungen werden über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erbeten .

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)