Kooperation zwischen Kita St. Marien und Fachhochschule | 02.11.2020

Kooperation zwischen Kita St. Marien und Fachhochschule
SELK in Berlin: Kindergarten als Praxispartner für Studierende

Berlin/Potsdam, 2.11.2020 - selk - Der Kindergarten St. Marien, getragen von der Mariengemeinde Berlin-Zehlendorf der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), ist seit Kurzem Kooperationspartner der Fachhochschule Clara Hoffbauer, die auf Hermannswerder in Potsdam beheimatet ist. Diese Fachhochschule ist Teil der Hoffbauer-Stiftung. Sowohl die Mariengemeinde als auch die Hoffbauer-Stiftung sind Mitglieder im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Im Kindergarten St. Marien werden bis zu 20 Kinder von drei Erziehern betreut, unterstützt von einer Auszubildenden zur staatlich anerkannten Erzieherin, einer ehrenamtlichen Küchenhilfe sowie einer Koordinatorin, die gleichfalls ehrenamtlich tätig ist. Der Trägervorstand als ständiger Arbeitsausschuss des Kirchenvorstandes der Mariengemeinde arbeitet ehrenamtlich unter dem Vorsitz des Geschäftsführers und Gemeindepfarrers Markus Büttner.

Die Einrichtungen der Hoffbauer-Stiftung haben über 1.000 Mitarbeitende. "Zusammen stärken sie Kinder, Jugendliche und Erwachsene in 40 Einrichtungen auf ihrem Bildungsweg - von der Kita bis zur Fachhochschule", heißt es in einer Selbstvorstellung: "Sie betreuen und pflegen Senioren in den Einrichtungen der Altenpflege. In der Hospizarbeit begleiten sie Menschen auf ihrem letzten Lebensweg und stehen trauernden Menschen bei. Sie haben ein Ohr für Menschen in Notlagen, beraten und begleiten sie. Natürlich bedarf es dazu einer funktionierenden Verwaltung. Vorstand, Geschäftsführung, Sekretariat, Finanz-, Personal- und Technikabteilung sowie die Unternehmenskommunikation unterstützen von Hermannswerder aus alle Einrichtungen."

Zum Bildungsspektrum der Hoffbauer-Stiftung zählen evangelische Kindertagesstätten, evangelische Schulen, berufsbildende Schulen im sozialen Bereich, eine Fachhochschule, ein Institut für Bildung und Entwicklung sowie die Arbeit mit schulverweigernden Jugendlichen.

In der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam werden in dualen praxisintegrierten Studiengängen Theorie und Praxis miteinander verbunden. Die Studienangebote umfassen Bewegungspädagogik und Tanz, Musikpädagogik und Musikvermittlung, Sprachpädagogik und erzählende Künste, Medienbildung und pädagogische Medienarbeit. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium endet mit einem B achelor, auf den ein Masterstudiengang folgen kann.

"Durch eine Rundmail des Diakonischen Werkes sind wir auf die Hoffbauer-Stiftung aufmerksam geworden, die auf der Suche nach Praxispartnern für ihre Studiengänge gewesen ist", so Pfarrer Büttner. Nach Beratungen und einem Beschluss im Trägervorstand des Kindergartens St. Marien hatte er im Vorfeld des Kooperationsvertrages die Einrichtungen der Hoffbauer-Stiftung besucht und Gespräche mit Prof. Dr. Maxine Saborowski, die eine Professur für Bewegungspädagogik innehat, geführt. "Evangelisch-Lutherische Kirche war immer auch Bildungskirche", so Büttner. Dieser Tradition verpflichtet unterhält die Mariengemeinde seit 1984 einen Kindergarten, bildet junge Menschen zu Erziehern aus und engagiert sich nun auch als Praxispartner für die Fachhochschule Clara Hoffbauer.

"Wir freuen uns, dass mit Anneli Hoffmann am heutigen 2. November gleich zu Beginn unserer Kooperation die erste Studentin bei uns ist. Bereichernd können die kommenden drei Jahre in unserem Kindergarten für alle werden, wenn sie einerseits Erfahrungen bei uns sammelt und andererseits Lerninhalte aus ihrem Studiengang bei uns einbringt. So wird aus dem papiernen Kooperationsvertrag lebendiges Miteinander", so Pfarrer Büttner.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)