Theologische Literatur aus dem Raum der SELK digital zugänglich | 19.10.2020

"Lutherische Beiträge" in Digitalisierungsprojekt aufgenommen
Zeitschrift aus dem Raum der SELK ist eines von 68 Objekten

Wrestedt /Oberursel/Tübingen, 19.10.2020  - selk - Die im Raum der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) erscheinende theologische Quartalsschrift "Lutherische Beiträge"  (LuthBeitr) ist im 25. Jahr ihres Erscheinens als eine von nur 68 weiteren wissenschaftlichen Zeitschriften in das Projekt "Retrospektive Erschließung und Digitalisierung theologischer Zeitschriften (DigiTheo_5)"  aufgenommen worden, das vom Fachinformationsdienst Theologie (FID) der Universitätsbibliothek der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gemeinsam durchgeführt wird.

"Wir rechnen damit, dass im Rahmen des bis 2023 geplanten Projektes ca. 4.000 Bände des Tübinger Bibliotheksbestandes, umgerechnet ca. 1,4 Mio. Seiten, digitalisiert und dadurch ca. 160.000 Artikel ins Open Access transformiert werden können", äußerte Dr. Alessandro Aprile vom FID gegenüber Pfarrer Andreas Eisen (Wrestedt), dem Schriftleiter der LuthBeitr.

Zudem werden alle beteiligten Periodika, so auch die "Lutherischen Beiträge", eine eigenständige Website mit zugehöriger URL auf der Basis der Plattform Open-Journals-System (OJS) erhalten.

"Dass unsere Zeitschrift ausgewählt wurde, an dem Projekt teilzunehmen, ist uns eine Ehre und wir betrachten diese Aufnahme gerne als Geschenk zum 25. Jubiläum der Lutherischen Beiträge", sagte Pfarrer Eisen gegenüber selk_news.

Herausgeber der Zeitschrift ist seit 1995 Missionsdirektor i.R. Johannes Junker, D.D., D.D. (Braunschweig).

Die LuthBeitr richten sich sowohl an Theologen wie auch an theologisch interessierte Laien. Die Redaktion bemüht sich, unter anderem durch das jeder Ausgabe beigefügte Register der theologischen Fach- und Fremdwörter auch diesem Teil der Leserschaft gerecht zu werden.

Redaktionsmitglieder sind Missionsdirektor i.R. Johannes Junker, D.D., D.D., Pfarrer Andreas Eisen, Pastoralreferentin Dr. Andrea Grünhagen (Hannover), Pfarrer Johann Hillermann (Berlin), Superintendent Thomas Junker (Weißenfels), Propst Gert Kelter (Görlitz), Rev. Dr. Jonathan Mumme (Mequon, WI, USA), Pfarrer Benjamin Rehr (Hohendubrau) und Pfarrer Dr. Armin Wenz (Halle).

Im Rahmen der Bemühungen des FID sind darüber hinaus aus dem Raum der SELK bereits knapp 150 Aufsätze der Dozenten der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel digitalisiert worden und frei zugänglich (https://www.selk.de/index.php/newsletter/6317-theologische-texte-frei-zugaenglich-25-06-2020).

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)