Ökumenische Konfirmanden-Radtour | 05.10.2020

Ökumene aktiv erleben
SELK in Höchst/Nidder: Radtour der Konfirmandinnen und Konfirmanden

Altenstadt-Höchst, 5.10.2020 - Am 25. September trafen sich die Konfirmandenunterrichtskinder der St. Martins-Gemeinde Höchst der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden der umliegenden landeskirchlichen Gemeinden (Kirchengemeinde St. Nikolai,  Kirchengemeinde Höchst an der Nidder, Kirchengemeinde Oberau, Martin-Luther-Gemeinde Waldsiedlung) zu einer gemeinsamen ökumenischen Radtour. Idee und Planung der Tour hatte Pfarrer Dieter Wichihowski von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (Höchst/Oberau/Waldsiedlung), der dann auch gemeinsam mit Pfarrer Klaus Willms (St. Nikolai) und Pfarrer Benjamin Friedrich (SELK | St. Martins-Gemeinde) die Konfirmandinnen und Konfirmanden auf ihrer Radtour begleitete.

Start war die Höchster Kirche St. Martin der SELK. Kirchenvorsteher Martin Schima begrüßte die Radler und informierte über die SELK und die St. Martins-Gemeinde. Pfarrer Friedrich lud die Konfirmanden ein, sich mit dem Kirchraum vertraut zu machen und ihn zu entdecken. Dabei führte er wesentliche Aspekte zu Altar(-raum), Taufstein, Kanzel und Sakristei aus. Als Abschluss durften die Konfirmandinnen und Konfirmanden, die Lust darauf hatten, die Glocken der Kirche einmal läuten. Es muss dort nämlich noch selbst Hand angelegt werden.

Die weiteren Stationen waren danach die Benediktinerinnen-Abtei Kloster Engelthal, die römisch-katholische Pfarrei St. Andreas in Altenstadt und zum Abschluss die Kirche St. Nikolai in Altenstadt. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden hatten einen sportlichen Nachmittag, an dem das Wetter zwar nicht mehr so schön war wie in den Wochen davor - aber es blieb trocken. Sie haben einiges über die verschiedenen Kirchen und Gemeinden der Ökumene im Raum Altenstadt erfahren.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)