Pfarrkonvent Süddeutschland tagte | 18.09.2020

Coronazeit reflektiert und Digitalisierung thematisiert
SELK: Bezirkspfarrkonvent Süddeutschland tagte

Karlsruhe, 18.9.2020 - selk - Zum jährlichen Herbstpfarrkonvent trafen sich die Pfarrer des Kirchenbezirks Süddeutschland der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) am 15. und 16. September auf dem Thomashof bei Karlsruhe. Im Zentrum des ersten Konventstag stand neben dem Bericht aus der Kirchenleitung die Einheit "Intervision und Reflexion zum Thema: Die Coronazeit - was hat sie für mich und meine Arbeit bedeutet?", moderiert von Superintendent Manfred Holst (Marburg). Dabei zeigte sich die Ambivalenz, mit der die ersten Wochen und Monate der Corona-Zeit durchlebt wurden - von Unsicherheit und Sorge bis hin zu dem Empfinden: Es war eine gute Zeit, weil sie mich gezwungen hat, zur Ruhe zu kommen und mich und meine Arbeit neu zu sortieren. In einer zweiten Phase des Gesprächs ging es dann darum festzuhalten, was als das "Gute im Schlechten" festgehalten und in die Zukunft mitgenommen werden kann.

Am zweiten Tag war Kirchenrat Tobias Schneider von den Missionarischen Diensten der Evangelischen Kirche in Württemberg (Stuttgart) zu Gast, der unter der Überschrift "Digitalisierung" einen weiten Bogen digitaler Präsenz mit ihren Chancen und Herausforderungen spannte und als ein Beispiel von Verkündigung im digitalen Raum das "Bibel-Projekt" (https://dasbibelprojekt.de/) vorstellte: kurze, animierte Videos, um Menschen die biblischen Geschichten zugänglich zu machen.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)