Ethikkommission: Familie stärken | 03.08.2020

"Familie stärken"
SELK-Ethikkommission legt neue Veröffentlichung vor

Guben/Hannover, 3.8.2020 - selk - 2013 hatte die von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) eingesetzte Ständige Kommission zur Erarbeitung von Stellungnahmen zu aktuellen Fragen der Gegenwart (Ethikkommission) ihre Arbeit zu einem neuen Themenfeld aufgenommen. Unter dem Arbeitstitel "Familie stärken - ein Beitrag zum demographischen Wandel" sollte bis 2016 ein Text erarbeitet werden, der folgende Unterthemen enthalten sollte: (1.) Biblische Grundlegung zum Themenfeld Familie (Rektor Pfarrer Stefan Süß, Theologe). (2.) Familie im gesellschaftlichen Wandel heute (Dr. Thomas Förster, Naturwissenschaftler). (3.) Demografischer Wandel und Herausforderungen an das familiäre Netz (Dr.  Anke Barnbrock, Medizinerin). (4.) Weitergabe von Grundwerten des Sozialen / Transfer christlicher Werte (Gabi Benhöfer-Müller, Sozialpädagogin). (5.) Unterstützungsmodelle: Ehrenamt und Nachbarschaftshilfe (Irmgard Bracht, Theologin und Pflegewissenschaftlerin). (6.) Der Staat kann nicht lieben - wer dann? Zur Rechtslage (N.N.). Anhang: Familienrecht.

In der Tat konnten die Vorarbeiten zu der geplanten Veröffentlichung in mehreren Sitzungen miteinander abgestimmt und fertiggestellt werden. Leider war es nicht gelungen, den geplanten sechsten Beitrag mit einem Autor oder einer Autorin aus dem Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung zu besetzen, wie das beabsichtigt war.

Die Endredaktion lag in den Händen des Vorsitzenden, Pfarrer Süß. Eine Veröffentlichung war 2016/2017 wegen Arbeitsüberlastung nicht zu realisieren. So blieb das Ergebnis mehrere Jahre liegen. Erst mit dem Ruhestand des Vorsitzenden ist nach Abstimmung in der Kommission eine Aktualisierung der Texte vorgenommen worden, an der alle Autorinnen und Autoren mitgewirkt haben.

So konnte nun ein weiterer Text der Ethikkommission veröffentlicht werden und liegt als Band 14 der SELK-Schriftenreihe "Lutherische Orientierung" (ISSN 2191-6519) vor. Das 100 Seiten starke Heft "Familie stärken. Denkanstöße zum demografischen Wandel und den sozialen Herausforderungen" kann zum Heftpreis von 3 Euro (zzgl. Versandkosten) im Kirchenbüro der SELK bestellt werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

"Die Kommission hofft, dass das neue Heft hilfreich sein kann angesichts der demografischen und vielfachen sozialen Veränderungen in unserer Gesellschaft und beim Strukturwandel in unserer Kirche", so der Kommissionsvorsitzende.

--------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)