Christoph Horwitz verstorben | 06.07.2020

SELK-Propst i.R. Christoph Horwitz verstorben
Im Gemeindepfarramt und übergemeindlich vielfältig aktiv

Stelle (bei Winsen/Luhe), 6.7.2020 - selk- Im Alter von 86 Jahren ist am gestrigen Sonntag in Stelle Propst i.R. Christoph Horwitz von der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) verstorben. Der gebürtige Hamburger war Pfarrer in den Pfarrbezirken Bremerhaven, Bielefeld, Molzen/Klein Süstedt und Stelle. Nebenamtlich war er von 1978 bis 1981 als Superintendent des Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd und von 1981 bis 1998 als Propst des seinerzeitigen Sprengels Nord kirchenleitend tätig und fungierte langjährig auch als Stellvertreter des Bischofs. Dazu kam mit seinen eminenten Kenntnissen des Alten Testamentes die Mitarbeit in der Prüfungskommission der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK. Zudem wirkte Horwitz in der Redaktion des SELK-Kirchenblattes "Lutherische Kirche" und bei der der SELK nahestehenden Medienmission "Lutherische Stunde" mit.

Auch im Ruhestand widmete sich der Theologe nach einem strukturierten Plan dem Studium der Bibel in ihren Ursprachen und der lutherischen Bekenntnisschriften und verfasste zahlreiche theologische Aufsätze, von denen elf in dem Sammelband  "Damit die Schrift erfüllt würde", 2010 herausgegeben von Missionsdirektor i.R. Johannes Junker, D.D., D.D. (Braunschweig) und Pfarrer Wolfgang Schmidt (Hamburg, heute im Ruhestand in Nürnberg lebend), im seinerzeitigen Verlag der Lutherischen Buchhandlung Heinrich Harms (Groß Oesingen) veröffentlicht wurden.

Horwitz war verheiratet mit Marie-Anne, geborene Leschber. Aus der Ehe sind zwei Kinder hervorgegangen.

--------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)