Goldene Konfirmation in Farven | 30.10.2019

Erinnerungen an alte Zeiten
SELK: Goldene Konfirmation in der Pella-Gemeinde Farven

Farven, 30.10.2019 - selk - Am Sonntag, dem 20. Oktober, fand im Rahmen des Gottesdienstes der Pella-Gemeinde Farven der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) die Feier der Goldenen Konfirmation für die Jahrgänge 1967, 1968 und 1969 statt. Von den insgesamt 19 Konfirmierten waren 12 anwesend, zuzüglich zweier Gäste, die nicht in Farven konfirmiert wurden, aber auch gern den Erinnerungsgottesdienst feiern wollten. Den Festgottesdienst leitete Pfarrer i. R. Peter Wroblewski (Guben).

Nach dem Kirchenkaffee mit der Gemeinde wurde im Gemeindezentrum zu Mittag gegessen. Dabei drehten sich die Gespräche besonders auch um die "alten Zeiten" und vor allem um den Konfirmandenunterricht. Wroblewski, der in der damaligen Zeit oft in Farven an Jugendfreizeiten teilgenommen hat, las aus der Chronik anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Pella-Gemeinde eine von ihm verfasste Passage mit Anekdoten vom "Haus im Stüh", "Tante Käthe" und anderen lustigen Begebenheiten vor. Anschließend versammelten sich die Goldkonfirmanden zum obligatorischen Gruppenfoto in der Kirche.

Schließlich wurden noch Fotos präsentiert, vor allem die Konfirmationsfotos, die viele der Jubilare lange nicht mehr gesehen hatten. Die meisten Bilder stammten von dem damaligen Pfarrer der Gemeinde und begeisterten Hobbyfotografen Gerhard Winterhof, der heute im Ruhestand in Hermannsburg lebt. Der Jahrgang 1967 war sein erster von insgesamt 25 Konfirmandengruppen in der Pella-Gemeinde. Nach der "Diashow" gab es noch Kaffee und Kuchen, bevor der schöne Tag langsam ausklang.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)