Sommerfest mit Bischofsbesuch in Bonn | 10.09.2019

"Geh aus, mein Herz, und suche Freud"
SELK: Sommerfest mit Bischofsbesuch in Bonn

Bonn, 10.9.2019 - selk - Am vergangenen Sonntag feierte der St. Johannis-Kirchbauverein in der Bonner Holzkirche nahe der Hardthöhe sein Sommerfest: Unter großer Beteiligung der St. Johannis-Gemeinde Köln-Bonn der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) und einiger Gästen fand ein festlicher Gottesdienst unter Leitung von SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover)  statt, der in der Predigt das Motto des Tages "Geh aus, mein Herz, und suche Freud" eindrücklich in die Gegenwart übertrug. Paul Gerhardts Lied erinnere ihn an eine Art "Auenland", das in seiner Schönheit dem Paradies nahekomme, sagte der leitende Geistliche der SELK. Er wolle jedoch nicht verschweigen, dass auch ihm Hitze und Dürre der beiden vergangenen Sommer Angst machten. Der Klimawandel habe nach seiner Ansicht eine endzeitliche Dimension und mache der Gesellschaft klar, dass menschliches Leben nicht einfach immer so weitergehe wie bisher. "Als Bürgerinnen und Bürger dieses Landes sollten wir uns für die notwendigen Schritte in der Gesellschaft einsetzen. Als erlöste Christenmenschen vertrauen wir auf Gott, als ob all dies nichts helfe", so Voigt weiter. Jesus Christus habe bereits begonnen, einen neuen Himmel und eine neue Erde zu schaffen. Diesen Blickwinkel eröffne auch der Liederdichter Paul Gerhardt in seinem Choral, so der Bischof weiter.

Danach gab es auf dem Kirchgelände Gegrilltes und Salate. Anschließend stand Bischof Voigt Rede und Antwort in einer engagiert geführten, gleichwohl wohltuend sachlichen Gesprächsrunde zu aktuellen Themen, wie beispielsweise der aktuellen Doppelvakanz der gastgebenden Gemeinde, der Ausbildung der Studierenden der SELK und der Ordination von Frauen, die die SELK in ihrer Grundordnung ausgeschlossen hat. Der große Sommerregen kam erst, als Bischof Voigt wieder auf dem Heimweg war.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)