Mitarbeitertag in Sachsen-Thüringen | 19.09.2016

Das Reformationsjubiläum feiern
SELK: Mitarbeitertag in Sachsen-Thüringen

Lutherstadt Wittenberg, 19.9.2016 - selk - Zu einem Mitarbeitertag des Kirchenbezirks Sachsen-Thüringen der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) trafen sich am Samstag engagierte Gemeindeglieder und Pfarrer in der "Alten Lateinschule" in Wittenberg. Begrüßt wurden die Teilnehmenden von Pfarrer Rudolf Pfitzinger (Magdeburg), der das Treffen organisiert hatte, und von Kristin Lange, der Geschäftsführerin der Internationalen Lutherischen Wittenberg-Gesellschaft (ILSW). In der ILSW, die die "Alte Lateinschule" als Internationales Studien- und Begegnungszentrum betreibt, arbeiten die US-amerikanische Lutherische Kirche-Missouri Synode und ihre deutsche Schwesterkirche, die SELK, zusammen.

Prof. Dr. Christoph Barnbrock von der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel referierte zum Thema "Reformationsjubiläum feiern" und setze dabei drei Schwerpunkte: Wie war das in der Vergangenheit? Wie wird es 2017 sein? Wie möchten wir in unseren Gemeinden das Jubiläum feiern?

In Gruppenarbeiten ging es um Fragen wie: Warum bin ich gern lutherischer Christ? Welche Planungen für ein Reformationsgedenken gibt es schon in meinem Umfeld? Welche Chancen/Gelegenheiten sehe ich für meine Gemeinde?

Welches konkrete Projekt könnte ich mir für meine Gemeinde vorstellen?

Mit SELK-Pfarrer Markus Fischer (Leipzig) feierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer abschließend in der Kapelle der "Alten Lateinschule" einen Gottesdienst.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)