Geistliche Oase in Homberg
Vom 12. bis 14. Dezember trafen sich neun junge Menschen in der geistlichen Oase im Jugendgästehaus in Homberg. Veranstaltet wird die Oase vom Jugendwerk der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche und sie bietet kurz vor dem Weihnachtsfest noch einmal die Gelegenheit zur Ruhe zu kommen, das vergangene Jahr hinter sich zu lassen und schon einen Ausblick auf das neue Jahr zu wagen. Einzige Regel bei der Oase: die Teilnehmenden dürfen nicht mitanfassen, sondern sich einfach mal verwöhnen lassen.
Nach dem gemeinsamen Abendessen am Freitagabend konnten sich die jungen Menschen bei einem Spaziergang in Dreiergruppen näher kennenlernen. Der Spaziergang und der Abend endete in der durch nur eine Kerze erleuchteten St. Marienkirche mit einer Andacht und Taizé Gesängen. Nach einem reichhaltigen Frühstück stand am Samstag zunächst eine Bibelarbeit zur Jahreslosung 2026 „Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu.“ auf dem Programm. Nachmittags durften sich die Teilnehmenden kreativ betätigen. Unter dem Motto „Siehe ich mache Altes neu“ entstanden aus alten Weinflaschen selbstwässernde Blumentöpfe. Am Samstagabend wurden die Teilnehmenden dann kulinarisch verwöhnt. Es gab eine sehr reichhaltige Auswahl koreanischer Gerichte, lecker und perfekt zubereitet von Lena Behrens (Arpke), die sich auch sonst um das leibliche Wohl aller sorgte. Der Abend endete mit einem Burgspaziergang und Andacht im Schein der Homberger Burgkerze. „Diese Andacht, aber auch die Taizélieder in der St. Marienkirche waren für mich, neben der tollen Gemeinschaft und dem Essen, die Highlights der Oase“, meint Hauptjugendreferent Karsten „Ernie“ Schreiner, der für die inhaltliche Gestaltung und Durchführung verantwortlich ist. „Ich freu mich schon aufs nächste Jahr!“ Die Oase endete am Sonntagmittag nach dem Besuch des Gottesdiensts der Homberger Petrusgemeinde mit einem großen Restessen.
Die nächste Oase findet vom 11. bis 13. Dezember 2026 statt. Anmeldungen sind HIER möglich und teilnehmen dürfen alle ab 18 Jahren und die bereit sind sich an die einzige Regel der Oase zu halten.