Konfi-Freizeit Süddeutschland
Vom 9. bis 12. Oktober trafen sich die Konfirmanden aus den Gemeinden Landau, Nürnberg und München zu ihrer diesjährigen Konfi-Freizeit im Härtsfeldhof Elchingen. Die verschiedenen Unterrichtseinheiten und Andachten standen unter der Überschrift: „Mit Christus leben“. So gingen die Konfirmanden unter anderem der Frage nach, wie wir als Christen durch den Glauben mit Jesus und untereinander verbunden sind. Dabei standen praktische Anleitungen für das Leben als Christ im Vordergrund, um das gemeinsame und persönliche Beten und Bibellesen sowie das Einbringen der eigenen Gaben in der Gemeinde zu fördern.
Eine besondere Form des geistlichen Lebens lernten die Konfirmanden bei einem Ausflug zur Abtei Neresheim kennen, wo Benediktiner-Mönch Bruder Matthias von seinem Leben im Kloster erzählte.
Großartig verköstigt wurden Konfirmanden und Helfer von Miriam Weber (München). Der „bunte Abend“ bestand neben zahlreichen Spielen und Sketchen auch aus einer Werbeeinheit des JuMiGs Süddeutschland, bei der Jonathan Wohlrab (München) die Jugendarbeit im Bezirk vorstellte.
Die Freizeit schloss mit einem Gottesdienst am Sonntag, den die Konfirmanden in weiten Teilen vorbereiten und mitgestalten, einem anschließenden Resteessen und einem letzten Shake-Hands.