SELK-Aktuell

Corpus Christi Konferenz in Prag

Corpus Christi PragAm Montag, dem 21. Juli, wurde in Prag die diesjährige lutherische Konferenz „Corpus Christi“ eröffnet. Rund 250 Teilnehmer beschäftigen sich in Vorträgen und Seminaren mit Gottes Wort, feiern gemeinsame Andachten und Gottesdienste und erleben fröhliche geistliche Gemeinschaft. Corpus Christi ist eine unabhängige evangelisch-lutherische Vereinigung, die sich für eine kirchliche und biblische Erneuerung unter jungen Erwachsenen in Europa einsetzt. Die Vereinigung ist eine anerkannte Organisation des Internationalen Lutherischen Rates, dem die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche angehört. Die jungen Erwachsenen stammen aus über 20 verschiedenen Ländern auf fünf Kontinenten. Am stärksten vertreten sind Finnland, Deutschland und Lettland. Erstmals dabei sind bei der diesjährigen 15. Corpus-Christi-Konferenz Teilnehmer aus Irland und der Slowakei.

Die meisten Teilnehmer sind Glieder lutherischer Bekenntniskirchen, mit denen die SELK in Kirchengemeinschaft steht. Auch aus der US-amerikanischen Schwesterkirche der SELK, der Lutheran Church – Missouri Synode, hat sich eine Reisegruppe auf den Weg in die Hauptstadt der Tschechischen Republik gemacht.

Die englischsprachige Konferenz ist gerahmt von liturgischen Stundengebeten. In Vorträgen, Diskussionsgruppen und Seminaren setzen sich die Teilnehmer mit dem diesjährigen Thema „The Image of God – Das Bild Gottes“ auseinander. Hauptredner ist Tapani Simojoki (Fareham), Pastor der Evangelisch-Lutherischen Kirche Englands. Ausgehend vom Schöpfungsbericht in Genesis 1 machte Simojoki in seinen ersten Vorträgen deutlich, dass die Erschaffung des Menschen als Mann und Frau zum Bilde Gottes wesentlich für das Verständnis der ganzen Heiligen Schrift ist.

Auch in diesem Jahr sind wieder viele SELK-Glieder an der Organisation und bei der Gestaltung von Corpus Christi beteiligt. Pfarrvikar Dr. Michael Wenz (Braunschweig) koordiniert in diesem Jahr die Gestaltung der Andachten und Gottesdienste. Vikar Joshua Volkmar (München) leitet eine Diskussionsgruppe zum Thema „The Unmarried Vocation“ (Die Berufung der Unverheirateten). Johannes Thorbergsson, Glied der SELK-Gemeinde Darmstadt, wurde neu in den Vorstand von Corpus Christi gewählt, aus dem Dr. Michael Wenz nach langjähriger Mitarbeit ausschied. Die Konferenz dauert noch bis Freitag an.

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)