SELK-Aktuell

Frieden, Gemeinschaft und Missionsfest

KinderfreizeitIn der Zeit vom 4. bis 6. Juli erlebte die Immanuelsgemeinde Groß Oesingen mit 57 Kindern und dem Kinderfreizeitteam eine sehr fröhliche und ereignisreiche Zeit auf dem Kirchgrundstück. So hieß es doch in einem Liedtext: „Shalom und Salam, Grüß Gott und Namaste, herzlich willkommen, schön, dass ich dich seh.“ Unterstützt und bereichert wurde die Kinderfreizeit in diesem Jahr von Andrea Riemann (Bleckmarer Mission). Sie verstand es, die Kinder mit viel Spaß und ihrer Gitarre schnell in ihren Bann zu ziehen oder in einen Dialog mit ihnen zu treten. Frieden … wer schenkt uns Frieden und wie machen wir Frieden? Auch die Kleinen kennen die Gefühle von Unzufriedenheit. Mit Anspielen, Liedern und Bibeltheater konnte das Kinderfreizeitteam den Kindern in den Andachten Geschichten aus der Bibel nahebringen. Etwa wie Petrus erleben durfte, dass er Frieden durch die Begegnung und Freundschaft mit Jesus bekommt.

Aber wo begegnet mir Jesus? Das hat sehr eindrücklich die Geschichte von Maria und Martha gezeigt, verbunden mit dem alten Kinderliederklassiker: Lies die Bibel, bete jeden Tag …

Mit dem Wunsch und Zuspruch: „Friede sei mit Dir“ endete die Freizeit mit einem langen Gottesdienst, gemeinsamen Mittagessen und einem großen Rätselspaß.

Die gleichzeitige Missionsfestfeier streckte sich dann noch über den Nachmittag mit einem am Thema Frieden angelehnten Bericht von Andrea Riemann und einer Schriftauslegung zum „Verlorenen“ Sohn durch den neuen Missionsdirektor Edmund Hohls. Dank der Spenden von örtlichen Windparkbetreibern konnten einige große Outdoor-Spielgeräte angeschafft werden, die bei bestem Wetter ausgiebig bespielt wurden. Dankbar schaute die Gemeinde auf diese Tage. Möge sich der Friede Gottes in und um sie ausbreiten.

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)