SELK-Aktuell | Januar 2024

Gottes Gabe der Ehe erkunden

PlakatVom 30. Mai bis zum 2. Juni findet in Kirchheim/Teck eine Freizeit für junge Erwachsene mit dem Thema „Gottes Gabe der Ehe erkunden“ statt. Das Angebot richtet sich an Singles und frisch verheiratete Paare. Unter der Leitung von Ehepaar Tiedemann, Pastor Renatus Voigt und Vikar Niklas Brandt erkunden die Teilnehmer, was die Bibel über das Singlesein und Eheleben sagt und wie es in der Praxis umgesetzt werden kann. Anmeldungen können über Stefanie Brandt (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder den Link getätigt werden, eine Anmeldegebühr wird fällig.

Bezirks-Konfirmandenfreizeit in Bielefeld

BielefeldGut 40 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem ganzen Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd der SELK kamen vom 25.-28. Januar im „Senneheim“ des CVJM in Bielefeld zusammen. Ein Team aus dem JuMiG (Jugend-Mitarbeiter-Gremium) und Oliver Knefel sorgte für gute Stimmung. Bei Arbeitseinheiten galt es zu lernen, was Kirche ist. Vertieft wurde dies u.a. bei einer „Kirchenwanderung“ zu einer evangelischen, einer rumänisch-orthodoxen und einer Mennonitenkirche. Der Schlussgottesdienst am Sonntag fand in der Bielefelder Trinitatisgemeinde statt.

Verabschiedung von Michael Schätzel

GruppenbildIm Rahmen eines festlichen Gottesdienstes am 27. Januar in der St.-Petri-Kirche der SELK in Hannover wurde der bisherige Geschäftsführende Kirchenrat der SELK, Pfarrer Michael Schätzel, in den Ruhestand verabschiedet. Schätzel war im Amt des Geschäftsführenden Kirchenrates 31 Jahre lang tätig. Bischof Hans-Jörg Voigt, D.D., der in diesem Gottesdienst die Predigt hielt, entpflichtete in Gegenwart der gesamten Kirchenleitung, Weggefährten, Familie und Freunden sowie einer großen Gemeinde Michael Schätzel von seinen dienstlichen Pflichten und überreichte ihm die Urkunde über die Beruhestandung.

Einführung von Daniel Soluk

Soluk - SchätzelEbenfalls am 27. Januar wurde der neue, von der Kirchenleitung und dem Kollegium der Superintendenten der SELK gewählte und von der 15. Kirchensynode in Gotha bestätigte Geschäftsführende Kirchenrat der SELK, Daniel Soluk, gottesdienstlich in sein Amt eingeführt. Die Einführung nahm Bischof Hans-Jörg Voigt, D.D., vor. Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes in der St. Petri-Gemeinde Hannover, in dem neben zahlreichen Besuchern die gesamte Kirchenleitung anwesend war, wurde das Heilige Abendmahl in Form einer Wandelkommunion gefeiert.

Bewegende Chormusik in Duisburg zum Ende der Weihnachtszeit

DuisburgDie Auferstehungsgemeinde Duisburg hatte zur Geistlichen Abendmusik am letzten Epiphanias-Wochenende eingeladen. Zum Ende der Weihnachtszeit stand diese unter dem Leitgedanken „Ein Stern strahlt in der Finsternis“ und zur Freude aller war die Kirche so voll wie an Heiligabend. Chorleiter Hans-Hermann Buyken war die Freude über eine gelungene Abendmusik anzumerken, als er nach dem Segenswunschlied „Schalom für diese Welt“ und dem langanhaltenden Beifall alle einlud, auf das neue Jahr anzustoßen.

Bausteinsammlung 2023: Abschlussgottesdienst in Seershausen

BuhrsAm 21. Januar wurde in der Kirche der Stephanusgemeinde in Seershausen bei Gifhorn der Abschlussgottesdienst der Bausteinsammlung 2023 der SELK gefeiert. Diese war der Seershäuser Gemeinde für die Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen an ihrem Gemeindehaus zugesprochen worden. Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. leitete den Gottesdienst, die Bausteinbeauftragten der SELK, Susan und Hans-Hermann Buhr (Burgdorf; Foto) hoben in ihrem Grußwort die großen Fortschritte und Ergebnisse bei den Innenarbeiten und bei der Neugestaltung der Außenanlagen hervor. Bis jetzt sind rund 30.000 Euro auf dem Bausteinkonto für Seershausen eingegangen.

Bläserschulung im Kirchenbezirk Niedersachsen-Ost

PlakatDer Kirchenmusikalische Arbeitsausschuss des Kirchenbezirks Niedersachsen-Ost (KAB) lädt herzlich zur diesjährigen Bläserschulung ein. Unter der Leitung eines großen Trainerteams findet die Schulung vom 15.-17. März in der St. Petrikirche Stelle statt. Am Freitag startet sie um 15.30 Uhr und endet am Sonntag nach dem Gottesdienst. In Gruppenunterricht und Einzelstunden erhalten die Teilnehmenden Spielanleitungen, Hinweise zur Blastechnik, und Angebote zu den Themen „Atmung, Dirigat und Anleitung von Gruppen“. Gemeinsames Musizieren, Andacht und Spiel runden die Begegnung ab.

Mini-Kreuzweg für Kinder in Köln

KreuzwegDie Evangelisch-Lutherische St. Johannis-Gemeinde Köln-Bonn-Aachen bietet in diesem Jahr im Pantaleonswall 4 in Köln eine Mini-Freizeit für Kinder an, die am 28. und 29. März (Gründonnerstag und Karfreitag) stattfindet. Evi und Nico Buyken leiten den Kreuzweg, der für Kinder von 6 bis 12 Jahren gedacht ist. Die Kinder erleben dabei die Ereignisse von Gründonnerstag und Karfreitag lebendig mit und können in den Gemeinderäumen übernachten oder aber auch abgeholt und wieder gebracht werden.

Atlas Frauenordination in Höchst vorgestellt

HöchstDr. Andrea Grünhagen (Hannover; online zugeschaltet) und Dr. Silja Joneleit-Oesch (Frankfurt) haben im Gemeinderaum der St. Martinsgemeinde der SELK in Höchst am 20. Januar den Atlas Frauenordination vorgestellt. Neben Gemeindegliedern aus Höchst und Usenborn waren auch Gäste aus Nachbargemeinden zugegen. Die beiden Theologinnen erklärten den interessierten Gästen die Pro- und Contra-Argumente in all ihrer Komplexität, die im Atlas Frauenordination zu finden sind. Der Austausch wurde von den Beteiligten als sehr rege und bereichernd wahrgenommen.

Konfirmandentag in Jabel

JabelAm 13. Januar 2024 trafen sich in den Räumen der SELK-Gemeinde Jabel sechs Konfirmanden und neun weitere Kinder aus Jabel, Schwerin, Neuruppin und Blüthen. Unter der Leitung von Pfarrer Hans-Hermann Holst (Schwerin) mit seiner Frau Maria sowie den Jabeler Mitarbeiterinnen, Diakonin Ulrike Pietrusky und Tochter Käthe findet etwa alle sechs Wochen ein Kinder- und Konfirmandensamstag statt, der eine fröhliche, bunte, stärkende und ermutigende Gemeinschaft zwischen jüngeren und älteren Menschen schenkt. Die Kinder, ab nächstem Jahr Vorkonfirmanden, waren dieses Mal das erste Mal dabei.

Schulung für Jugendleitercard (JuLeiCa) wird vorbereitet

SchulungAm 17. Januar traf sich das Team für die erste JuLeiCa-Schulung des Jugendwerks, die vom 1. bis 5. Mai 2024 im Jugendgästehaus in Homberg/Efze stattfindet. Wetterbedingt fand das Treffen digital statt. Derzeit sind noch Plätze frei, eine Anmeldung ist über die Website des Jugendwerks möglich. Die Schulung wird vorbereitet und durchgeführt von Anna Schorling (Bochum, Sozialpädagogin), Nadine Unger (Witten, Sozialpädagogin), Jaira Hoffmann (Gießen, Diakonin und Sozialarbeiterin) sowie Hauptjugendreferent Karsten "Ernie" Schreiner.

CHORdia Tarmstedt startet mit Leuchtturm

ChordiaDer ökumenische Chor „CHORdia Tarmstedt“ startet am kommenden Samstag (27. Januar) mit dem aktuellen Programm „Leuchtturm“. Den Auftakt macht ein Konzert in der Tarmstedter Salemensgemeinde der SELK, das um 19 Uhr beginnt. Der Chor setzt sich aus engagierten Musikerinnen und Musikern aus Norddeutschland zusammen und wird die Besucher mit einem Repertoire aus Spirituals, Klassik, deutschen und internationalen Stücken überraschen. Der Eintritt in das Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten. Am 17. Februar um 19 Uhr folgt ein zweites Konzert in der Pellagemeinde Farven.

Kirche & Bier treffen in Unshausen aufeinander

UnshausenAufgrund des strengen Winterwetters wurde das Bier-Seminar im Unshäuser Gemeinderaum auf den vergangenen Sonntag verlegt – und war ein voller Erfolg! Im vollbesetzten Saal empfing Superintendent Jörg Ackermann mit einem Zitat aus der Bibel zum Thema Bier die zahlreichen Interessierten. Insgesamt warteten auf die Freunde des Traditionsgetränkes neun Verkostungsrunden, eine Präsentation zum Thema und etwas Warenkunde. Das Event sorgte für kurzweiliges Vergnügen unter den begeisterten Bierfans. Abgerundet wurde der Abend durch eine großzügige Kollekte der Teilnehmer.

Handglockenchor in Homberg

HandglockenEinzelne Glocken, die zusammen einen Chor ergeben - dieses Erlebnis bietet ein Konzert am kommenden Sonntag (28. Januar) um 17 Uhr in der Petrus-Kirche in Homberg. Seit 25 Jahren erfreut der Kasseler Handglockenchor der lutherischen St. Michaelis-Gemeinde nicht nur im Gottesdienst der eigenen Gemeinde, sondern in bundesweiten Konzerten die Menschen mit dem hellen Klang der Glocken. Die Weihnachtszeit soll mit Liedern und Texten aus - und hoffentlich noch lange nachklingen. Herzliche Einladung zu sphärischen Klängen, der Eintritt ist frei.

Bezirks-Konfirmandenfreizeit in Lüneburg

Freizeit40 Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gemeinden im Kirchenbezirk Niedersachsen-Ost der SELK kamen vom 18. bis 21. Januar zu einer gemeinsamen Freizeit in Lüneburg zusammen. Das Thema „Die Kirche und die Kirchen“ erarbeiteten sich die Jugendlichen in verschiedenen Unterrichtseinheiten, Quiz-Spielen und bei einer Exkursion der reformierten, römisch-katholischen und baptistischen Kirche Lüneburgs. Den Abschlussgottesdienst gestalteten sie zusammen mit dem Leitungsteam in der St. Thomaskirche der SELK.

Richard Tepper wird 85

TepperSeinen 85. Geburtstag begeht am 28. Januar Pfarrer i.R. Richard Tepper. Tepper war Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Freikirche und nach deren im Westteil Deutschlands vollzogenen Vereinigung mit anderen lutherischen Bekenntniskirchen zur SELK Pfarrer dieser Kirche in Groß Oesingen und Oberursel. Übergemeindlich arbeitete er leitend im Amt für Gemeindedienst der SELK mit. Tepper ist verheiratet, das Ehepaar hat fünf Kinder. Seinen Ruhestand verlebt der Jubilar mit seiner Ehefrau im niedersächsischen Uelzen.

Studie zu Rollen von Frauen in der SELK nimmt Gestalt an

LogoEine öffentliche Auftaktveranstaltung zur Realisierung der von verschiedenen Kirchensynoden der SELK initiierten "Studie zu Rollen von Frauen in der SELK" findet am 25. Februar 2024 in den Gemeinderäumen der Ev.-luth. Trinitatisgemeinde der SELK in Frankfurt (Theobald-Christ-Str. 23–25) im Anschluss an den Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnt, statt. Dazu sind Interessierte herzlich eingeladen. In dieser Auftaktveranstaltung wird sich u.a. Dr. des. Felicitas Held (Bamberg) vorstellen und Einblicke in Forschungsvorhaben und -methoden geben.

Winterkonvent der Theologiestudenten in Oberursel

OberurselVom 12.-13. Januar kamen die Theologiestudenten der SELK in Oberursel für ihren Winterkonvent zusammen. Nach einer gemeinsamen Andacht tauschten sich die Studenten am Freitagabend mit Bischof Voigt in einem zweistündigen Gespräch über Gegenwart und Zukunft der Kirche aus. Am Samstag hielt Pfarrdiakon Detlef Löhde (Hannover) einen inhaltsreichen Vortrag zum Thema „Amt und Ordination“ mit einer historischen Einordnung der Thematik. Es folgte eine anschließende Aussprache zu den verschiedenen Diensten in der Kirche.

Postkarten-Kalender 2024 bestellbar

KalenderIm letzten Jahr hatte das Amt für Gemeindedienst (AfG) der SELK die Aktion „Urlaubsfotos“ gestartet, um herrliche Urlaubsfotos mit entsprechenden Bibelsprüchen zusammenzuführen. Daraus wurde der Postkartenkalender für das Jahr 2024 gestaltet. Im Kirchenbüro sind nun noch einige Kalender verfügbar, die gegen Verpackungs- und Versandkosten bestellt werden können. Bestellt werden können die Kalender direkt im Kirchenbüro der SELK (Schopenhauerstr. 7, 30625 Hannover) oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Bestellung ist möglich solange der Vorrat reicht.

Hessen-Nord plant Gemeindefahrt nach Lettland

LettlandDas schöne Lettland mit der alten Hansestadt Riga ist das Ziel einer Busreise, die der Kirchenbezirk Hessen-Nord der SELK vom 16. bis 27. September durchführt. Seit dem Sommer letzten Jahres ist die Lutherische Kirche Lettlands eine der offiziellen Schwesterkirchen der SELK. Dies ist eine gute Gelegenheit, die neuen Freunde kennenzulernen und zugleich eine Reise ins schöne Baltikum zu unternehmen. In Lettland plant die gastgebende Kirche ein Begegnungsprogramm mit dem Besuch verschiedener Kirchengemeinden. Anmeldeschluss ist der 1. April.

175 Jahre Bläserarbeit in Hermannsburg

Glanz & GloriaIn diesem Jahr feiert ganz Hermannsburg 175 Jahre Bläserarbeit. Die Posaunenchöre der kleinen Kreuzgemeinde, der großen Kreuzgemeinde und der Peter und Paul Kirchengemeinde haben ein gemeinsames Programm für das ganze Jubiläumsjahr zusammengestellt. Den Start bildet ein Bläserworkshop mit Traugott Fünfgeld. Der Workshop ist mit 120 Bläserinnen und Bläsern sehr schnell ausgebucht gewesen. Für Interessierte gibt es die Möglichkeit bei dem Abschlussgottesdienst am 28. Januar um 10 Uhr den beeindruckenden Klang von 120 Bläsern zu erleben.

Gottesdienst für neue Bochumer Einigkeits-Gemeinde

BochumAm 7. Januar feierten die Gemeindeglieder der bisherigen Epiphanias-Gemeinde Bochum und der bisherigen Kreuz-Gemeinde Bochum einen Bittgottesdienst um den Heiligen Geist. Anlass war die Verschmelzung der beiden SELK-Gemeinden zur Evangelisch-Lutherischen Einigkeits-Gemeinde, die im Laufe des Jahres 2024 nach und nach vollzogen wird. Gestaltet wurde der Gottesdienst von Musikern und Kirchgliedern aus Bochum und der Region, unter den Anwesenden fanden zahlreiche anregende Gespräche statt.

Konfirmandenfreizeit Hessen-Nord

Hessen-SüdIm Kirchenbezirk Hessen-Nord der SELK hat es jetzt ein vollgepacktes Wochenende mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden gegeben. Begegnungen, Gespräche, Andachten und Gottesdienste, Spiele und Aktionen zum Thema „Diakonie und Mission“ – auch das biblisch-diakonische Fußwaschen wurde geübt! – bildeten den kreativen und spielerische Mittelpunkt zu dem wertvollen biblisch-kirchlichen Thema. Den jungen Teilnehmern hat es sichtlich Freude bereitet.

Pfarrer Rainer Kempe wird 70

KempeSELK-Pfarrer Rainer Kempe (Wittingen) wird am 15. Januar 70 Jahre alt. Er war in den Pfarrbezirken Bochum (Kreuzgemeinde), Homberg (Efze) und Berlin-Neukölln tätig. Leitend engagierte er sich in der gesamtkirchlichen Jugend- und Freizeitarbeit und wirkt auch heute noch als Vorsitzender des Posaunenwerks der SELK. Im Ruhestand versieht er zurzeit als Vakanzpfarrer das Pfarramt des Pfarrbezirks Wittingen/Wolfsburg. Kempe ist verheiratet, das Ehepaar hat vier Kinder.

Prof. Behrens zum Gastvortrag an der Uni Göttingen

Müller - BehrensAm 9. Januar war Professor Behrens zu einem Gastvortrag in der Alttestamentlichen Sozietät der Universität Göttingen eingeladen. Er referierte über das Thema „Die Eröffnung des Sacharjabuches als prophetentheologischer Programmtext“ und machte auf die Bedeutung der ersten Verse dieses Buches für das Verständnis der alttestamentlichen Prophetie insgesamt aufmerksam. Eine intensive Diskussion unter Fachkolleginnen und -kollegen schloss sich an. Die Einladung hatte Prof. Dr. Reinhard Müller ausgesprochen, der selbst sein Studium an der LThH in Oberursel begonnen hatte und jetzt einen Lehrstuhl für Altes Testament in Göttingen innehat.

„Initiative pro Grundordnung“ trifft sich

HannoverAm vergangenen Samstag (6. Januar 2024) fand in den Räumen der St. Petri-Gemeinde in Hannover die erste öffentliche Veranstaltung der „Initiative pro Grundordnung“ (InGO) statt. Die Initiative gründete sich im September letzten Jahres und hat sich das Ziel gesetzt, Artikel 7 Abs. 2 der Grundordnung unserer Kirche, nach dem nur Männer zum Amt der Kirche ordiniert werden können, unverändert beizubehalten. Die Resonanz überraschte die Initiatoren: Mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland hörten den Vorträgen der Referenten zu und tauschten sich zum Thema Grundordnung/Frauenordination aus.

Weihnachtsliedersingen am Weihnachtsbaum

FeierAm 8. Januar traf sich die Christusgemeinde der SELK in Celle zum inzwischen traditionellen Weihnachtsliedersingen am Weihnachtsbaum in ihrem Kirchraum. Die Veranstaltung ist der Ersatz für die frühere Gemeinde-Adventsfeier. Nach dem Singen ist Gelegenheit zu Begegnung und Gesprächen bei Snacks und Glühwein. Pfarrer Gottfried Heyn (Hannover) nahm als Gast teil, las eine Geschichte vor und sprach Gebet und Segen. Im Anschluss wurde der Weihnachtsbaum abgeschmückt.

Christian Neddens in US-Fachzeitschrift

ZeitschriftFür die aktuelle Ausgabe der US-amerikanischen Predigtzeitschrift „Concordia Pulpit Resources“ aus der Lutherischen Kirche–Missouri Synode, mit der die SELK in Kirchengemeinschaft steht, hat Prof. Dr. Christian Neddens, Lehrstuhlinhaber für Systematische Theologie an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel (bei Frankfurt am Main), einen Beitrag zur Unterscheidung von Gesetz und Evangelium bei Hans Joachim Iwand beigesteuert.

SELK-Jugendkongress als Fortbildung anerkannt

Flyer„Gehet hin… Raus aus der Komfortzone“: Unter diesem Titel findet der 22. Lutherische Jugendkongress der SELK vom 23. bis zum 25. Februar statt. Auf der Burg Ludwigstein (Witzenhausen) geht es thematisch darum, sich aufzumachen, um die rettende Botschaft Gottes weiterzutragen. Neben einem Einführungsvortrag werden Workshops angeboten. Die Flyer und Plakate sind in diesen Tagen an die Pfarrämter verschickt worden. Für Pfarrer und Pastoralreferentinnen der SELK wurde der Kongress als berufsbegleitende Fortbildung anerkannt.

Veröffentlichung der Agenden intensiviert

Soluk - HeynDie Veröffentlichung von Agenden der SELK hat wieder Fahrt aufgenommen! Am 4. Januar fand im Kirchenbüro der SELK ein Arbeitsgespräch statt, in dem Fragestellungen für die bevorstehende Veröffentlichung des Bandes IV/1 („Amt – Ämter – Dienste“) der Evangelisch-Lutherischen Kirchenagende der SELK bearbeitet und beantwortet wurden. Die Veröffentlichung der Agende findet seine Fortführung im Luther-Verlag. Im Bild (von links): Daniel Soluk, designierter Geschäftsführender Kirchenrat und Superintendent Gottfried Heyn.

selk.de wünscht ein frohes neues Jahr

2024Das Team von selk.de wünscht ein frohes und gesegnetes neues Jahr! Die diesjährige Jahreslosung ist passend zur Hoffnung, dass 2024 ein Jahr des Friedens und der Versöhnung wird. In 1. Korinther 16,14 heißt es in der Übersetzung der Lutherbibel 2017: „Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!“.
Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern von SELK-Aktuell einen gelungenen Start ins Jahr.

Abendmahlsgeräte aus Waldenburg im Kirchenbüro abgegeben

KelchEnde Dezember wurden im Kirchenbüro der SELK historische Abendmahlsgeräte aus der evangelisch-lutherischen Gemeinde Waldenburg (Schlesien), heute Wałbrzych (Polen) abgegeben. Auf dem Kelch ist die Jahreszahl 1849 eingeprägt. Die Kanne trägt die Jahreszahl 1867. Um weitere Angaben über die Herkunft und den Weg dieser Abendmahlsgeräte zu erhalten, wäre es schön, wenn die Personen, die diese im Kirchenbüro abgegeben haben, sich noch einmal melden könnten. Auch weitere Angaben dazu sind im Kirchenbüro willkommen.

Das Team des Jugendfestivals (JuFe) formiert sich neu

JuFe-TeamDas JuFe-Team hat neue Gesichter hinzugewonnen. Mit Angelus Dreß (Hannover), Lars Bartholomäus (Bielefeld), Sophia Müller (Berlin) und Johannes Rehr (Hohendubrau) bringen vier junge Menschen ihr Engagement mit ins Team ein. Mit großer Dankbarkeit für ihr langjähriges Engagement wurden bei der letzten Sitzung 2023 Pfarrer Renatus Voigt (Nürnberg), Pauline Rabe (Hamburg), Annika Wagner (Witten) und Oliver Knefel (Hüllhorst) verabschiedet. Auch Willi Kurz (Münster) möchte zumindest vorübergehend pausieren.

Andreas Volkmar bleibt Weltanschauungsbeauftragter

Andreas VolkmarPfarrer Andreas Volkmar (63 | Bielefeld), als Springerpfarrer im Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd tätig, bleibt Weltanschauungsbeauftragter der SELK. Die Kirchenleitung verlängerte sein 2006 übernommenes Mandat um weitere sechs Jahre. Er nimmt Informationen und Entwicklungen im weltanschaulich-religiösen Bereich durch Vernetzung und Eigenstudium zur Kenntnis und wirkt als kompetenter Ansprechpartner durch informative Hilfestellungen, Vorträge, persönliche Beratung, Seelsorge sowie Vermittlung therapeutischer Hilfe und Fürbitte.

Klaus Bergmann bleibt Rundfunkbeauftragter

Klaus BergmannPfarrer Klaus Bergmann (56 | Bad Schwartau) bleibt nach einer Entscheidung der Kirchenleitung für weitere sechs Jahre Rundfunkbeauftragter der SELK. Er vertritt die SELK in der öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunkarbeit der evangelischen Kirchen in Norddeutschland und ist Teil der Mitgliederversammlung der „Evangelische Kirche im NDR“ und der Gesellschafterversammlung des „Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen GmbH (ekn)“. Er hält Rundfunk-Morgenandachten und vermittelt SELK-Radiogottesdienste im NDR.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)