Christliches Leben


Lutherische Orientierung„Weise mir, HERR, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte.“ (Psalm 86,11)

Termin in einer Großstadt und die Zeit ist knapp. Es kann nicht mehr weit sein und trotzdem habe ich mich verlaufen. Da kommt jemand, den ich fragen kann, und er gibt mir eine genaue Wegbeschreibung, eine Wegweisung im eigentlichen Sinn.

Der Psalm verwendet das Bild des Weges, auch wenn David nicht an eine Großstadt gedacht haben wird. Gott, der Herr, selbst ist es, der den Weg des Lebens zu zeigen vermag. Wir erfahren diese Wegweisung im Hören auf sein Wort.

Die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK) hat eine solche Wegweisung erstmals 1983 zusammengestellt. Aber wie ein Stadtplan an Aktualität verliert, wenn Straßen neu entstehen oder umbenannt werden, so war es notwendig, diese Wegweisung um manche Themen zu ergänzen und zu aktualisieren. Unsere Zeit stellt andere Fragen, zum Beispiel zur Sterbebegleitung oder zum Leben im Alter.

Die hier zu findende überarbeitete Wegweisung der SELK „Mit Christus leben“ wurde von der 11. Kirchensynode 2007 verabschiedet.

Sie will Orientierung geben für christliches Leben in lutherischen Ortsgemeinden wie auch im Alltag von Familien oder Alleinstehenden. Anregungen in schwierigen Situationen und Hilfestellungen sind hier zusammengetragen worden. Serviceheft und Richtlinien für lutherische Kirche und ihre Glieder markieren das Verwendungsspektrum dieser Wegweisung.

„Mit Christus leben“ ist ganz bewusst nicht als missionarische oder Verteilschrift gedacht und geschrieben worden. Sie wendet sich zuerst an Gemeindeglieder und Mitarbeitende der Kirche und kann natürlich auch interessierten Gästen helfen, sich in der Kirche zurechtzufinden.

Als Anregungen für die Gemeindearbeit mit der Wegweisung finden Sie hier auch noch entsprechende Arbeitshilfen und Materialien.

Das Heft ist erhältlich über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | DIN A5 | 68 Seiten | 2,50 €.

Copyright © 2017 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)