Manfred Schlie: 50. Ordinationstag

Manfred SchlieAm 8. März begeht Pfarrer i.R. Manfred Schlie (77 | Celle) seinen 50. Ordinationstag. Der gebürtige Essener wurde am 8. März 1970 in Soltau durch Superintendent Eberhard Koepsell zum Amt der Kirche ordiniert und war Pfarrer in den SELK-Pfarrbezirken Soltau und Kiel, ehe er an die kirchlich selbstständige evangelisch-lutherische Concordia-Gemeinde Celle wechselte.

Probestudium in Oberursel

ProbestudiumJunge Leute, die sich für das Theologiestudium interessieren, sind jetzt von der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel eingeladen worden, die Hochschule zu besuchen: „Du spielst mit dem Gedanken Theologie zu studieren, bist dir aber noch nicht sicher? Dann komm doch mal im Frühjahr für ein paar Tage zum ‚Probestudium‘ bei uns vorbei. Melde dich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und wir besprechen alles Weitere mit dir!“

„Bibelübersetzung und die gedruckte Bibel“

Jorg SalzmannWer die Bibel ins Deutsche übersetzt und druckt, stellt sich einer großen Aufgabe. Es geht nicht nur um die korrekte Übersetzung, sondern etwa auch um die Frage, wer der Leserkreis sein soll – und vieles andere mehr! – Zu diesem Themenkomplex referierte am 26. Februar Prof. Dr. Jorg Christian Salzmann (Archivfoto), Neutestamentler an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK, unter der Überschrift „Bibelübersetzung und die gedruckte Bibel“ im Nachmittagstreff der Trinitatisgemeinde der SELK in Frankfurt/Main.

Bewahrung der Schöpfung thematisiert

MitarbeitertagAm 22. Februar fand in Lüneburg ein Mitarbeitertag des Kirchenbezirks Niedersachsen-Ost der SELK zum Thema „Bewahrung der Schöpfung in unserer Kirche“ statt. SELK-Prof. Dr. Christian Neddens (Oberursel) führte in den Stand der Klimadebatte ein und entfaltete Perspektiven einer christlich begründeten Schöpfungsverantwortung und Zukunftshoffnung. Sozioökonomin Anneken Kruse (SELK) von der Landwirtschaftskammer Niedersachen vermittelte, wo im täglichen Leben ökologisch nachhaltiger und bewusster gehandelt werden kann.

„7 Wochen mit“ in Hannover eröffnet

7 Wochen mitAm Aschermittwoch, 26. Februar, wurde in der Bethlehemskirche der SELK in Hannover durch Pfarrer Gottfried Heyn die gesamtkirchliche Aktion „7 Wochen mit“ offiziell eröffnet. Sie wird vom Amt für Gemeindedienst der SELK verantwortet, ist ökumenisch ausgerichtet und will den geistlichen Mehrwert der Passions- und Fastenzeit fördern. An jedem Tag bis Ostern sollen, so der Grundgedanke, an einem oder mehreren Orten eine Andacht oder ein Gottesdienst nach der vorgelegten Ordnung oder mit Teilen daraus gefeiert werden.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)