Manfred Weingarten wird 80

Manfred WeingartenSELK-Propst i.R. Manfred Weingarten wird am 4. Februar 80 Jahre alt. Er war als Pfarrer in den Pfarrbezirken Wittingen und Stadthagen tätig und hatte von 1982 bis 1998 als Superintendent des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd und von 1998 bis 2005 als Propst des seinerzeitigen Sprengels Nord kirchenleitende Ämter inne. Weingarten ist Mitglied der Kommission, die mit der Erarbeitung eines neuen Gesangbuchs der SELK befasst ist. Der Jubilar ist verheiratet mit seiner Frau Johanna, geborene Drewes. Das Ehepaar hat vier Kinder.

Bausteinsammlung 2020 wird eröffnet

Bausteinsammlung 2020Die Erlöse der Bausteinsammlung 2020 der SELK kommen der Trinitatisgemeinde München für ihren Kirchneubau und für die für 2020 geplante Errichtung eines Glockenturms zugute Das Aktionsjahr 2020 der Bausteinsammlung wird mit einem Gottesdienst am Sonntag, 2. Februar, in der bereits im Mai des vergangenen Jahres eingeweihten neuen Trinitatiskirche in München-Obermenzing unter Beteiligung von SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) eröffnet. Der Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr.

Hinrich Brandt neu in der Theologischen Kommission

Hinrich BrandtPfarrer Hinrich Brandt hat eine Berufung der Kirchenleitung zur nebenamtlichen Mitarbeit in der Theologischen Kommission der SELK angenommen. Der 56-jährige Theologe, der seit 2007 als Pfarrer im Pfarrbezirk Greifswald der SELK tätig ist, wird künftig in dem Fachgremium mitarbeiten. In der Theologischen Kommission der SELK arbeiten drei Professoren der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel, drei Pfarrer im Gemeindedienst und – qua Amt – der Bischof zusammen.

Konfirmandenfreizeit in Niedersachsen-Süd

Konfifreizeit75 Konfirmandinnen und Konfirmanden trafen sich unter dem Thema „Kirche und Kirchen“ vom 23. bis zum 26. Januar zur Konfirmandenfreizeit des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK in Hülsede-Meinsen, um dort gemeinsam zu lernen, zu singen, Andachten zu halten und die große Gemeinschaft zu genießen. Zum Programm gehörten auch eine Schnitzeljagd und ein Spieleabend. Die Freizeit endete mit einem Gottesdienst in der Rodenberger St. Johannes-Gemeinde der SELK, den die Konfirmandinnen und Konfirmanden mitgestalteten.

Detlev Rost wird 75

Detlev RostSELK-Pfarrer i.R. Detlev Rost wird am 1. Februar 75 Jahre alt. Rost war als Pfarrer in den Pfarrbezirken Radevormwald und Hohenwestedt tätig, ehe er das Ispringer Pfarramt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Baden übernahm. Anschließend war er Pfarrer der SELK in Berlin-Steglitz und wirkte danach mit Dienstauftrag zunächst im Pfarrbezirk Greifswald, dann im Pfarrbezirk Marburg. Rost ist verheiratet mit Juliane, geborene Rudolph. Das Ehepaar hat vier Kinder.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)