Ordinandenrüste in Hannover

Anwand - VoigtSELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover | Foto: rechts) führte am 31. März im Kirchenbüro und in der Bethlehemskirche der SELK in Hannover die Ordinandenrüste mit Vikar Sebastian Anwand (Verden) durch. Das obligatorische Tagesseminar dient im Vorfeld der Ordination von nachrückenden Geistlichen der SELK der Fortbildung zu Fragen der Pfarramtsführung, der Gemeindearbeit und des Gottesdienstes. Anwand soll am 17. April in Verden ordiniert werden und wechselt dann mit seiner Familie als Pfarrvikar nach Allendorf/Ulm.

Acht Taufen in Kassel

KasselDer Ostermontag war in mehrfacher Hinsicht ein ganz besonderer Feiertag in der St.-Michaelis-Kirche der SELK in Kassel. Fünf erwachsene Perser, ein afghanischer Flüchtling und zwei persische Kinder konnten nach einem intensiven Vorbereitungskurs im Festgottesdienst getauft werden und sagten gleichzeitig ihrem alten Glauben, dem Propheten Mohammed und dem Islam ab. Alteingesessene Gemeindeglieder und die „Neuen“ feierten im Anschluss an den Gottesdienst ein fröhliches Tauffest.

Ostergeschenke in Moldawien

MoldawienDurch eine zusätzliche Spende an den Verein Humanitäre Hilfe Osteuropa e.V. im Diakonischen Werk der SELK konnte bedürftigen Kindern und älteren Menschen in Moldawien eine Überraschung zum Osterfest bereitet werden. Pfarrer Valentin Dragan und seine Frau Anna von der Lutherischen Kirche Augsburgischen Bekenntnisses in der Republik Moldau verteilten die Gaben. Etwa 95 % der Bevölkerung gehören der Moldawisch-Orthodoxen Kirche oder Russisch-Orthodoxen Kirche an. Die lutherische Kirche gehört zu den Minderheitskirchen.

Diakonietag Hessen-Nord

Friedhelm Grund„Die dunkle Seite des Lebens“: So ist der Diakonietag des Kirchenbezirks Hessen-Nord der SELK überschrieben, der am 2. April in den Räumen des Alten- und Pflegeheimes Gertrudenstift in Baunatal-Großenritte stattfindet. Als Referent wirkt Pastor Friedhelm Grund, Leiter der Klinikseelsorge an der Oberurseler Klinik Hohe Mark für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, mit. Der Tag beginnt mit einer Andacht um 10 Uhr und endet mit dem Reisesegen um 15.30 Uhr, ehe ein Kaffeetrinken folgt. Info: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

52. Epi-Konzert in Bochum

Schröter - KronenbergKarla Schröter (Barockoboe) und Willi Kronenberg (an der Schuke-Orgel) vom Kölner Ensemble „Concert Royal“ gestalten am 9. April das 52. Epi-Konzert in der Epiphanias-Kirche der SELK in Bochum, die zugleich als Autobahnkirche RUHR fungiert. Unter dem Titel „Musik der Empfindsamkeit“ erklingen unter anderem Werke von Johann Wilhelm Hertel, Johann Sebastian Bach, Johann Ludwig Krebs und Philipp Emanuel Bach. Das Konzert beginnt um 18 Uhr, Eintritt: 10 Euro (ermäßigt 5 Euro).

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)