Kirchenrat Florian Wonneberg


WonnebergAls gebürtiger Berliner wuchs ich in einem christlichen Elternhaus auf. Ich bin ledig, lebe in Berlin und gehöre zur St. Mariengemeinde in Berlin-Zehlendorf. Gesamtkirchlich engagiere ich mich unter anderem in der (internationalen) Jugendarbeit. Seit meiner Wahl zum Kirchenrat im Juni 2019 bin ich zudem Mitglied der Kirchenleitung der SELK.

Meine berufliche Laufbahn begann ich nach einem Fachstudium in der IT-Branche. Nach einigen Jahren nahm ich ein weiteres Studium auf, dieses Mal mit dem Schwerpunkt Management und Organisation. Seit 2015 bin ich nun als "Bereichsleiter Einkauf & Organsation“ bei der Robert Lindner GmbH tätig, einem mittelständischen Handelsunternehmen in der Lebensmittelbranche. 

 

Kirchenrat Carsten Wolter


Carsten WolterIch wurde 1968 in Uelzen geboren und wuchs in Wriedel in der Lüneburger Heide auf. Dort wurde ich in der ev.-luth. Suidbert-Gemeinde (Landeskirche) getauft und konfirmiert und engagierte mich im Jugendkreis und im Posaunenchor. Nach dem Abitur zog ich ausbildungsbedingt nach Hannover, trat dort in die Bethlehemsgemeinde der SELK ein und war dort im Lektorenteam aktiv.

In Hannover absolvierte ich meinen Zivildienst in einem Altenheim der Diakonie, eine Ausbildung zum Industriemechaniker und studierte schließlich Maschinenbau an der Leibniz-Universität.

Als Diplom-Ingenieur arbeitete ich im Management der Volkswagen AG über viele Jahre in Polen, in Zwickau und jetzt wieder in Hannover. Meine Tätigkeitsschwerpunkte waren die Abteilungsleitung in den Bereichen Planung und Fahrzeugmontage. Aktuell bin ich für das Fördermittelmanagement der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge verantwortlich.

Während meiner beruflichen Tätigkeit in Polen und Sachsen war ich Glied der Heilig-Geist-Gemeinde in Görlitz. Dort organisierte ich den Küsterdienst und verwaltete die Gemeindeimmobilien. Für das Naëmi-Wilke-Stift in Guben bin ich seit 2009 Mitglied des Kuratoriums, dem Aufsichtsgremium der größten diakonischen Einrichtung unserer Kirche.

Seit 2021 lebe ich nun wieder in Hannover und gehöre erneut der Bethlehemsgemeinde an.

Kirchenrätin Dörte Pape


IcDörte Papeh bin 1966 in Celle geboren, aufgewachsen in Bollensen, im Kreis Uelzen, getauft, konfirmiert und getraut in Nettelkamp.

Ausbildung 1983-86 zur Restaurantfachfrau in Bad Bevensen, 1986/87 Luzern, Schweiz, 1987/88 Fachabitur in Hermannsburg, 1988 Studium der BWL, Schwerpunkt Marketing in München bis 1992. Seitdem Inhaberin der Agentur dp Marketing-Service, die auf telefonische Vertriebsunterstützung für erklärungsbedürftige Produkte spezialisiert ist.

Seit 1992 bin ich mit Carsten Pape verheiratet und wir wohnen seit 1993 in Kusterdingen bei Tübingen. Unsere drei erwachsenen Kinder sind in ganz Deutschland verteilt und zum Teil schon fertig mit dem Studium. Ich engagiere mich in verschiedenen Vereinen.

In der Philippusgemeinde in Tübingen bin ich Kassenprüferin, Lektorin und Bezirkssynodale und für den Kirchenbezirk Süddeutschland seit 2011 Synodale.

Kirchenrätin Dr. Silja Joneleit-Oesch


IcJoneleit Oeschh wurde 1973 in Hildesheim geboren, in Hannover getauft, in Wiesbaden konfirmiert und lebe seit über 10 Jahren mit meinem Mann und unseren 5 Kindern in Frankfurt am Main.

In Oberursel, Heidelberg und Tübingen habe ich Evangelische Theologie studiert und in der theologischen Disziplin der Missionswissenschaft in Heidelberg promoviert.

Zur Zeit arbeite ich als Theologische Referentin bei der Evangelischen Mission Weltweit e.V.

In der Trinitatisgemeinde Frankfurt habe ich mein kirchliches Zuhause.

Für die Hochschule in Oberursel engagiere ich mich seit Langem im Vorstand des Freundeskreises im Fundraising.

  • 1
  • 2

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)