ACK Hannover zu Gast in Bethlehem

ACKAm 22. Februar waren Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in der Stadt Hannover mit ihrem Vorsitzenden, dem landeskirchlichen Superintendenten Karl Ludwig Schmidt (3.v.r.), in der Bethlehemskirche der SELK in Hannover zu Gast. Die ACK-Vertreter nahmen am Aschermittwochsgottesdienst der Bethlehemsgemeinde teil, in dem die gesamtkirchliche Aktion „7 Wochen mit“ des Amtes für Gemeindedienst der SELK durch Ortspfarrer Gottfried Heyn (Mitte) eröffnet wurde.

Holger Degen wird 70

Holger DegenSELK-Pfarrer i.R. Holger Degen (Wabern-Unshausen) wird am 1. März 70 Jahre alt. Der Jubilar war als Gemeindepfarrer in Minden, Talle und – von 1998 bis zu seiner Emeritierung 2018 – Berge-Unshausen tätig. Nach wie vor ist er als SELK-Vertreter in der übergemeindlichen Ökumene aktiv. Er ist verheiratet mit Elisabeth, geborene Koopmann. Aus der Ehe sind fünf Kinder hervorgegangen.

CHORdia Tarmstedt im Konzertgottesdienst

CHORdia„Das ist heute ein Re-Start“, rief Dirigentin Kristina Gerdes in den Kirchenraum der Salemsgemeinde der SELK in Tarmstedt, als sich das in der Gemeinde beheimatete ökumenische Vokalensemble „CHORdia Tarmstedt“ nach gut 90 Minuten verabschiedete. Der Chor war seit Oktober 2019 erstmals nach der Corona-Krise wieder in der Öffentlichkeit zu hören. Gleich acht neue Mitglieder hatten ihr Auftrittsdebüt. Gemeinsam mit Pfarrer Martin Rothfuchs gestaltete CHORdia einen Konzert-Gottesdienst. Foto: Stephan Otten

Texte von Hans Joachim Iwand in Englisch

Iwand BandIn einem Projekt von Prof. Dr. Michael Basse (TU Dortmund), Prof. Dr. Benjamin Haupt (Concordia Seminary St. Louis der Lutherischen Kirche–Missouri Synode, Schwesterkirche der SELK), Prof. i.R. Dr. Gerard den Hertog (Universität Appeldoorn) und Prof. Dr. Christian Neddens (Lutherische Theologische Hochschule Oberursel der SELK) sind in der Reihe "T&T Clark Enquiries in Theological Ethics" Texte von Hans Joachim Iwand zu Kirche und Gesellschaft auf Englisch zugänglich gemacht worden. Das Buch (76,50 £) ist hier erhältlich.

Collegium vocale: Johannes-Passion

Otto und BuykenDas Collegium vocale der SELK führt die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach auf: am Samstag, 4. März, um 19 Uhr in der Epiphanias-Kirche der SELK in Bochum (Autobahnkirche Ruhr) und am Sonntag, 5. März, um 17 Uhr in der evangelischen Dorfkirche Neukirchen in Neukirchen-Vluyn. Das Cölner Barock Orchester und ein hochkarätiges Vokalsolistenensemble wirken mit. Superintendent Michael Otto (Foto: links), bis vor Kurzem Pastor an der Epiphanias-Kirche, und Chorleiter Hans-Hermann Buyken freuen sich auf die Konzerte.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)