PTS beginnt das neue Kirchenjahr in Wriedel

WriedelDie Vikare des Praktisch-Theologischen Seminars (PTS) der SELK waren zum Auftakt des neuen Kirchenjahres am 1. Advent zu Gast in der Bethlehems-Gemeinde der SELK in Wriedel. Vikar Niklas Brandt (Stuttgart | Bild) hielt die Predigt. Weitere Vikare wirkten auf unterschiedliche Weise mit. Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Predigtnachgespräch statt, gefolgt von einem reichhaltigen Büfett. Dem PTS-Leiter, Propst Gert Kelter (Görlitz), ist es ein Anliegen, mit dem PTS auch kleinere Gemeinden der SELK zu besuchen.

PTS: Radioworkshop beim NDR-Kirchenfunk

RadioworkshopRadioandachten zu schreiben und zu sprechen will gelernt sein. Unter der Anleitung des NDR-Radiopastors Oliver Vorwald (Hannover) sammelten am 28. November die Vikare des Praktisch-Theologischen Seminars (PTS) der SELK im Rahmen eines Schreibworkshops Erfahrungen im Schreiben von Rundfunkandachten. Vorwald gab Tipps, die auch für die Erarbeitung von Gemeindepredigten wertvolle Impulse darstellen. Die erarbeiteten Andachten wurden im Studio der „Evangelischen Kirche im NDR“ eingesprochen und aufgezeichnet.

Erfolgreicher Start der interaktiven Adventsandachten

AdventsandachtAm 29. November fand die erste Adventsandacht des Kirchenbezirks Süddeutschland der SELK statt, an der man per Videokonferenz teilnehmen konnte. Circa 35 Personen nahmen teil, manche saßen auch zu mehreren an den Bildschirmen. Auch in den folgenden Wochen werden diese Andachten angeboten: Mittwoch, 7. Dezember 2022, Dienstag, 13. Dezember 2022 und Mittwoch, 21. Dezember jeweils um 20 Uhr. Den Link dazu findet man auf der Homepage der Katharinengemeinde Landau.

SELK-Gemeinde Berge–Unshausen feierte Advent

UnshausenTraditionell konnte die Gemeinde Berge-Unshausen der SELK am 1. Advent ihren Adventsnachmittag feiern. Zu Beginn gab es einen Predigtgottesdienst, gehalten von Superintendent Jörg Ackermann im Unshäuser Kirchraum. Im Anschluss fand im voll besetzten Gemeinderaum der gemütliche Teil statt. Adventsklänge, ein Kaffee-Klatsch mit Kuchenbuffet, der wieder mit sehr viel Beifall gezeigte Jahresrückblick 21/22 an der Beamer-Leinwand und Ehrungen vervollständigten das abwechslungsreiche Programm. Reich waren die Dankesgaben.

Ordinandenrüste in Hannover

Schüller - VoigtMit nachrückenden Theologen für den Pfarrdienst in der SELK trifft sich SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) vor deren Ordination zu einer eintägigen Ordinandenrüste in der es um inhaltliche Aspekte des Pfarrerberufes wie auch um praktische Übungen zur Praxis der Abendmahlsfeier geht. Am 28. November führte Voigt einen solchen Vorbereitungstag im Kirchenbüro der SELK in Hannover und in der örtlichen Bethlehemskirche der SELK mit dem künftigen Pfarrvikar Max Schüller (Dreihausen, künftig: Ottweiler-Fürth) durch.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)