Open-Air-Gottesdienst in Gifhorn

Gottesdienst GifhornZum ersten Open-Air-Gottesdienst zu Corona-Zeiten versammelte sich die Philippusgemeinde der SELK in Gifhorn zusammen mit Pfarrer Gottfried Heyn aus Hannover am 30. Mai auf der Wiese hinter ihrem Gemeindezentrum. Die spontane Aktion ermöglichte nach langer Zeit das gemeinsame Singen „zur Ehre Gottes und zur Freude aller Gottesdienstteilnehmenden“, wie der Vertretungspfarrer berichtet: „Außerdem hörten die Nachbarn auf diese Weise das Evangelium.“

Neuer Bezirksjugendpastor in Hessen-Süd

JugendpastorDie Synode des Kirchenbezirks Hessen-Süd der SELK am 28./29. Mai in Allendorf/Ulm wählte Pfarrer Sebastian Anwand (Allendorf/Ulm | Foto) zum Bezirksjugendpastor. Das JugendMitarbeiterGremium um die BezirksJugendVertreterin Mia Barnbrock (Oberursel | links) und ihre Vertreterin Lilith Joneleit (Frankfurt/Main | rechts) kommentiert: „Wir haben endlich einen Jugendpfarrer! Wir haben vier Jahre lang gesucht und seit der Bezirkssynode am Wochenende haben wir offiziell einen.“ Anwand übernimmt das Nebenamt zunächst für ein Jahr.

Brot für die Welt: Cornelia Füllkrug-Weitzel entpflichtet

Füllkrug-WeitzelAm 29. Mai wurde in der Berliner Elisabethkirche die bisherige Präsidentin von Brot für die Welt Pfarrerin Dr. h.c. Cornelia Füllkrug-Weitzel verabschiedet. Die Entpflichtung nahm der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm, vor. Füllkrug-Weitzel stand mehr als 21 Jahre an der Spitze des Werkes. SELK-Rektor und Pfarrer i.R. Stefan Süß nahm als bisheriger Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft evangelischer Kirchen für Diakonie und Entwicklung an der Veranstaltung teil.

Familiengottesdienst am Trinitatisfest

Familiengottesdienst„Mein Gott, der hat drei Ecken …“ – Im Familiengottesdienst der St. Petri-Gemeinde der SELK in Hannover wurde das Fest der Dreieinigkeit – Trinitatisfest – anschaulich: Trinitatis in der Kiste, Trinitatis als Schaubild und Bewegungslieder zu den drei Seinsweisen des christlichen Gottes. Selbst die Schwierigkeit von Gemeindepfarrer Andreas Otto, im südafrikanischen Nationalpark Tiere zu entdecken, diente als hilfreiches Beispiel. Schließlich gab es zum Mitnehmen und Weitergeben ein Trinitatisfest in der Tüte.

Festschrift für Prof. Dr. Ernst Koch D.D.

Koch-BuchEnde 2020 konnte Prof. i.R. Dr. Ernst Koch D.D. (Leipzig), der über Jahrzehnte auch als Gastdozent an der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) der SELK tätig war, seinen 90. Geburtstag feiern. Aus diesem Anlass ist nun in der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig eine 390 Seiten starke Festschrift für den Jubilar erschienen, die von Prof. Dr. Christoph Barnbrock und Prof. Dr. Christian Neddens von der LThH herausgegeben worden ist. Sie trägt den Titel „Fides, Confessio & Pietas“ uns kostet 68 Euro.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)