Gottes Segen für das neue Jahr!

JahreswechselMit zwei Gebetsstrophen aus dem Jahreswechselchoral „Nun lasst uns gehn und treten“ von Paul Gerhardt (1607–1676) grüßt das Team von selk.de die Besucherinnen und Besucher dieser Seiten mit Segenswünschen zum neuen Jahr: • Gelobt sei deine Treue / die alle Morgen neue; / Lob sei den starken Händen, / die alles Herzleid wenden. • Sprich deinen milden Segen / zu allen unsern Wegen, / lass Großen und auch Kleinen / die Gnadensonne scheinen. | Foto: © Tim Reckmann / pixelio.de

Verwaltungsdirektorenwechsel in Guben

Andreas MogwitzMit dem Jahreswechsel 2020/2021 erfolgt am in der SELK beheimateten Gubener Naëmi-Wilke-Stift ein Wechsel im Amt des Verwaltungsdirektors. Auf Gottfried Hain folgt Andreas Mogwitz (Foto). Der für den 8. Januar vorgesehene Gottesdienst, in dem dieser Wechsel bedacht werden sollte, wurde coronabedingt abgesagt. Abschied und Neubeginn sollen nun im Jahresfestgottesdienst am 20. Juni Berücksichtigung finden.

Gottfried Hain geht in den Ruhestand

Portrait HainGottfried Hain, Verwaltungsdirektor des in der SELK beheimateten Gubener Naëmi-Wilke-Stiftes (NWS), tritt mit dem Jahresende in den Ruhestand. Nach der Ausbildung zum Facharbeiter für chemische Produktion wurde er Krankenpfleger und (leitender) OP-Pfleger. 1990 wechselte Hain in die öffentliche Verwaltung und wurde später Bürgermeister der Stadt Guben. 2003 übernahm er die Funktion des Verwaltungsdirektors im NWS und bildete sich ständig weiter, so im Studium der öffentlichen Verwaltung und als Krankenhausbetriebswirt.

Krippengruß aus Jabel

Krippe JabelSeit dem vorigen Jahr verfügt die Gemeinde der SELK in Heiligengrabe-Jabel (bei Wittstock) über eine neue Krippe für ihre Kirche. Daniel und Elisabeth Albrecht, zwei der drei erwachsenen Kinder von Ortspfarrer Bernd Albrecht und seiner Frau Ulrike, haben die Krippe für die Gemeinde gebaut. Auch in diesem Jahr erfreut die Darstellung die Besucherinnen und Besucher der Kirche.

Weihnachtsgruß aus Hildesheim

Krippe HildesheimDie Krippenlandschaft im Gottesdienstraum der Hildesheimer Zachäusgemeinde der SELK ist in diesem Jahr – coronabedingt – etwas kleiner ausgefallen. Das spiegelt vielleicht ein wenig die Situation, in der sich die Zachäusgemeinde befindet: Die Gottesdienstteilnehmerzahlen sind seit März 2020 sehr klein geworden. Vermutlich muss der Gottesdienstraum bald aufgegeben werden. Trotzdem vertrauen Sonntag für Sonntag Menschen auf die verheißene Gegenwart Jesu Christi und lassen sich stärken durch Gottes Wort und Sakrament.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)