SELK-Frauenbeauftragte Rheinland-Westfalen: Beginen-Einkehrtag | 03.08.2023

Einkehrtag "Beginen" mit Besichtigung in Schwerte-Ergste
SELK-Frauenbeauftragte Rheinland-Westfalen lädt ein


Schwerte, 3.8.2023 - selk - Die Frauenbeauftragte des Kirchenbezirks Rheinland-Westfalen der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Bärbel Hein (Witten), lädt ein zum Einkehrtag "Beginen" am 19. August von 10 bis 16 Uhr in Schwerte.

"Mit beiden Füßen auf der Erde und einer Hand im Himmel": So lautet das Motto der Lebensgemeinschaft der Beginen, einer geistlichen Gemeinschaft von Frauen, die im Mittelalter den Aufbruch wagten. Sie strebten nach einem selbstbestimmten religiösen Leben in der Welt. Dabei ging es ihnen vorrangig um persönliche Gotteserfahrungen und nicht um die von der römischen Kirche formulierten Glaubenssätze und Gebote. Sie gründeten sogenannte Beginenhöfe und waren als Krankenschwestern, Hebammen und Erzieherinnen tätig.

Beginenhöfe gibt es noch heute - oder sie werden heute wieder neu gegründet. Der Einkehrtag bietet dazu spannende Details und die Besichtigung des Beginenhofs in Schwerte-Ergste. Kompetent Auskunft geben wird die Referentin Pastorin Ruth Hansen. Sie wird zusammen mit Bärbel Hein den Tag gestalten.

Anmeldungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0171 6588577. Die Zahl der Plätze ist begrenzt.

---------------

Eine Meldung Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)