Corpus-Christi-Konferenz beendet | 29.07.2023

Abschlussgottesdienst der Corpus-Christi-Konferenz
SELK im Vorstand durch Vikar Dr. Michael Wenz vertreten


Liepāja (Lettland), 29.7.2023 – selk – Die in dieser Woche im lettischen Liepāja durchgeführte Corpus-Christi-Konferenz endete mit einem feierlichen Hauptgottesdienst, der von Bischof Hanss Martins Jensons von der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands (LELB), Schwesterkirche der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), geleitet wurde. LELB-Pastor Romans Kurpnieks hielt die Predigt und führte aus, dass das Abendmahl als himmlische Speise die einzige sei, die Menschen retten könne. Ein Chor aus Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Konferenz wirkte mit und sang unter anderem das Vaterunser auf Lettisch.

Der Gottesdienst fand in der Dreieinigkeitskathedrale, dem Bischofssitz des Bischofs von Liepāja, statt. Neben dem eindrucksvollen Hochaltar stellt die Orgel eine Besonderheit dar. Sie ist die größte mechanische Orgel der Welt und besitzt rund 7.000 Pfeifen und 131 Register auf vier Manualen.

Nach dem Gottesdienst wurde die Corpus-Christi-Konferenz offiziell beendet. Die mehr als 200 jungen Erwachsenen kamen aus insgesamt 17 verschiedenen Ländern, die allermeisten aus Europa, davon viele aus der SELK.

Nächstes Jahr findet die Corpus-Christi-Konferenz in der Lutherstadt Wittenberg statt. Das Thema und der Hauptredner werden noch bekanntgegeben.

Corpus Christi ist eine unabhängige evangelisch-lutherische Organisation, die sich für kirchliche und biblische Erneuerung unter jungen Erwachsenen in Europa einsetzt. Zum Vorstand gehört auch Vikar Dr. Michael Wenz (Greifenstein-Allendorf) aus der SELK. Mehr Informationen unter: corpuschristi.eu

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)