Freizeitfieber-Sommerfreizeiten gestartet | 28.07.2023

".unterwegs mit Gott": in der Toskana, auf dem Bauernhof, im Elsass
SELK: Erste Freizeitfieber-Sommerfreizeiten gestartet


Homberg (Efze) / Le Marze (Italien) / Allendorf (Lumda) / Elsass (Frankreich), 28.7.2023 - selk - Kaum haben in Hessen endlich die Sommerferien begonnen, sind auch schon die ersten Freizeitfieber-Sommerfreizeiten 2023 gestartet. Freizeitfieber ist das Netzwerk für Kinder- und Jugendreisen im Jugendwerk der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK). Freizeiten von Freizeitfieber sind Gruppenreisen: gemeinsam verlebte Ferien mit vielen Erlebnissen und Abenteuern, aber auch Zeit für Gespräche und zum Nachdenken, "... unterwegs mit Gott".

Warum ausgerechnet Hessen? Tatsächlich sind bei allen drei begonnenen Freizeiten Pfarrer hessischer Gemeinden beteiligt oder in Hessen befindet sich der Veranstaltungsort.

Am Samstag, 22. Juli, startete die Toskana-Freizeit. Unter der Leitung von Diakonin Jaira Hoffmann, Pfarrer Daniel Schröder und ihrem Team starteten 38 junge Menschen per Bus von Frankfurt (Main) aus in Richtung Sonne, Strand und Meer und hoffentlich warmen, aber erträglichen Temperaturen.

Es folgte am Montag die erste KUHle und SAUstarke MISTfreizeit auf dem Schulbauernhof Tannenhof e.V. in Allendorf (Lumda), zwei weitere dieser Freizeiten werden sich in den nächsten Wochen anschließen. Noch nie hatten sich so viele Mädchen und Jungen zu dieser beliebten Freizeit auf dem Schulbauernhof von Luise und Götz Hoffmann angemeldet, wie in diesem Jahr. Deshalb wurde noch außerplanmäßig eine dritte Freizeit angehängt. Und auch dafür gibt es bereits eine Warteliste! Pfarrer Michael Hüstebeck vervollständigt das Leitungsteam von Kuh-Sau-Mistfreizeit 1.

Am Dienstag stiegen schließlich 25 Radfahrerinnen und Radfahrer in den Sattel, um zusammen mit Jakob Schöne, Pfarrer Michael Ahlers und ihrem Team die wunderschöne Landschaft des Elsass und Straßburg zu erfahren. Neben dem sportlichen und dem kulinarischen Aspekt geht es dabei thematisch um "Liberté, Égalité, Fraternité im Christentum".

Neben den bereits erwähnten weiteren Kuh-Sau-Mistfreizeiten folgen in diesem Sommer noch ab dem 29. Juli eine Kletterfreizeit im Zittauer Gebirge, ab dem 6. August eine Taizé-Freizeit und schließlich Ende August das "WorkCamp Schutzwald" für junge Erwachsene. Restplätze sind bei den drei letztgenannten Angeboten noch zu ergattern.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)