Thorsten Dietz zu Gast bei inFOyer | 16.07.2023

Thorsten Dietz zu Gast bei inFOyer
inFOyer - Gespräche zur Frauenordination in der SELK


München, 16.7.2023 - selk - Zu Gast bei der elften Ausgabe von inFOyer, einem Format der freien "Initiative Frauenordination" (InFO) in der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), ist am 18. Juli (19 Uhr) Prof. Dr. Thorsten Dietz. Dietz ist evangelischer Pfarrer, hat viele Jahre als Dozent für Systematische Theologie an der Evangelischen Hochschule Tabor in Marburg gearbeitet, ist aber einer breiten Öffentlichkeit auch durch seine zahlreichen (im Internet verfügbaren) Vorträge über christliche Themen in der Worthaus-Reihe, seine Buchpublikationen und seine Podcast-Formate bekannt. Seit 2022 arbeitet Thorsten Dietz bei "Fokus Theologie", dem Erwachsenen-Bildungswerk der Evangelisch-Reformierten Kirche der Schweiz. In dem inFOyer-Gespräch wird es um das Konzept der "Schöpfungsordnung" gehen, das in der Diskussion um die Ordination von Frauen immer wieder eine große Rolle spielt.

In der SELK ist die Ordination von Frauen durch eine entsprechende Bestimmung in ihrer Grundordnung ausgeschlossen. Im Zusammenhang mit der Debatte über diese Festlegung liegt seit dem vorigem Jahr der "Atlas Frauenordination" vor: https://www.selk.de/download/Atlas-Frauenordination-SELK.pdf

Die elfte Ausgabe von inFOyer ist auf der YouTube-Seite von InFO unter https://youtube.com/live/jfKPwfMh_N4 zu sehen. Der Livestream ist kostenlos, das Video wird auch im Anschluss an die Veranstaltung verfügbar sein. Wer im Chat mitdiskutieren will, muss bei YouTube angemeldet sein.

---------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)