Kirchliches Inventar für Lettland | 11.07.2023

Kirchenbänke für Lettland
SELK: Inventar aus Sand abgeholt und transportiert

Bad Emstal-Sand, 11.7.2023 - selk - Schon einmal hatten sich Pfarrer i.R. Harald Karpe (Radebeul), Ernst-Wilhelm Brecht (Erfurt) und Thomas Hübener (Steinbach-Hallenberg) aufgemacht, um aus dem Kirchraum der aufgelösten Gemeinde Sand der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) das Orgelpositiv zu verladen und nach Mühlhausen/Thüringen zu transportieren, wo es längst wieder ausgebaut und in den Dienst genommen worden ist.

Jetzt, fünf Monate später, hat sich dasselbe Trio aus der SELK wieder auf den Weg nach Sand gemacht. Es ging um das Verladen der Kirchenbänke, die zur SELK-Schwesterkirche nach Lettland gebracht werden sollen.

Nach kräfte- und nervenraubender Fahrzeit sind die engagierten Kräfte in Sand angekommen. Dort galt es, die sehr stabilen und schweren Kirchenbänke im LKW möglichst platzsparend zu verladen. Dazu hatten sich dankenswerterweise vier tatkräftige Helfer aus Sand und Balhorn eingefunden.

Neben den Bänken fanden auch noch Stühle, ein Lesepult, zwei Elektro-Heizkörper, Paramente, eine Liedertafel mit Nummern und weitere Kleinigkeiten im Wagen Platz. Direkt nach der Verladung begann die Rückreise.

Am heutigen Vormittag nun starteten Karpe und Hübener von Radebeul aus mit dem Ziel Lettland - rund 3.500 Kilometer. Dort soll der Transport der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands, mit der die SELK in Kirchengemeinschaft steht, zugutekommen.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)