Konferenz der Autobahnkirchen | 09.03.2016

Konferenz der Autobahnkirchen tagte in Bochum
SELK-Kirche als Veranstaltungsort

Bochum, 9.3.2016 - selk - Am Montag und Dienstag kamen 36 Vertreterinnen und Vertreter der derzeit 44 Autobahnkirchen in Deutschland zu ihrer jährlichen Konferenz zusammen. In diesem Jahr war die Autobahnkirche RUHR in Bochum Gastgeberin für die Verantwortlichen der Autobahnkirchen, die aus fast allen Bundesländern und in diesem Jahr sogar aus der Schweiz zusammenkamen. Die Autobahnkirche RUHR ist zugleich das Gotteshaus der Bochumer Epiphanias-Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK).

Neben den Berichten aus den einzelnen Autobahnkirchen, bei denen der Dialekt den jeweiligen Standort sehr schnell verriet, bereicherte Stefan Schaak, Doktorand im religionswissenschaftlichen Bereich der Ruhr-Universität Bochum, die Teilnehmenden mit den Ergebnissen seiner Untersuchungen zum Thema "Das neue Interesse an Orten der Stille".

Aus dem Tagesgeschäft ergab sich beispielsweise die Frage nach der Archivierung der sogenannten Anliegenbücher, in die viele Besucherinnen und Besucher der Autobahnkirchen oft sehr persönliche Worte eintragen. Über die Möglichkeiten der Beschilderung auf den Bundesautobahnen gerade für neue Autobahnkirchen wurde diskutiert. Beraten wurde auch über den neuen Internetauftritt unter www.autobahnkirche.de (Freischaltung geplant April bis Mai) sowie über die Praxis von Taufen und Trauungen in Autobahnkirchen, wenn die anfragenden Personen keine Gemeindeanbindung aufweisen.

Für das kommende Jahr ist die Konferenz von der Autobahnkirche Siegerland an der A 45 eingeladen worden, eine der neuesten und architektonisch spektakulärsten Kirchenneubauten in den letzten Jahren (http://www.autobahnkirche-siegerland.de).

--------------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung
der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK),
Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover,
Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588,
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de

Copyright © 2019 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)