"Weihnachtsoratorium für Kinder" in Sottrum | 23.12.2023

Frohes Kribbeln und Staunen in Sottrum .
SELK: Weihnachtsoratorium mit Moderation


Sottrum, 23.12.2023 - selk - Am 16. Dezember fand in der Christuskirche der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Sottrum nach der Erstauflage in der Hamburger Zionskirche der SELK die zweite Aufführung des "Weihnachtsoratoriums für Kinder" statt. Ein Gestaltungskonzept von Carsten Zündorf und Majka Wiechelt (beide Osnabrück) lag der Aufführung zugrunde.

Jugendchor, Orchester "SELK Nord" und Gäste musizierten unter Leitung von SELK-Nord-Kantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) Auszüge aus Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach (1685-1750). Erneut durfte es den Sängerinnen und Sängern, allen Musikern gelingen, mit hoher Konzentration und Intensität zu musizieren. Die Kirche war bis auf den letzten Platz prall gefüllt. Ein Kribbeln und Krabbeln war zu spüren: Mehr als die Hälfte der Besucherinnen und Besucher waren Kinder und Jugendliche aus Sottrum, aus anderen Gemeinden der Umgebung und aus weiter entfernten Orten, zum Beispiel Berlin und Hohenwestedt. Alle lauschten gebannt der Musik, entdeckten Besonderheiten und hörten auf die Weihnachtsgeschichte.

Eindringlich moderierte Pfarrer Ullrich Volkmar (Sottrum) das Geschehen. Emily Rothchild (Sottrum) übernahm mit hell-leuchtender Sopranstimme die Partie des "Engels", Steffie Langenau (Bad Salzuflen) sang mit warmer Altstimme die Arie "Schlafe, mein Liebster" und Gottfried Meyer (Detmold) mit strahlend beweglichem Bass, begleitet von Trompeterin Antje Cordes (Lübeck), die Arie "Großer Herr, o starker König". Die Rezitative, in denen Auszüge des Weihnachtsevangeliums verkündigt wurden, sang der Tenor Svjatoslav Martynchuk (Hamburg) mit angenehm warmem Timbre, leichter Höhe und besonnener Deklamation.

Die Besucherinnen und Besucher verließen den Abend in froh erfüllter, dankbarer Atmosphäre.

In großer Erwartung blicken Jugendchor und Orchester mit ihren Gästen nun auf die nächste Aufführung. Besucherinnen und Besucher dürfen sich dabei auf das vollständige Erlebnis der Weihnachtsgeschichte in der Vertonung von Johann Sebastian Bach freuen. Seine Kantaten I-III aus BWV 248 werden am Sonnabend, 6. Januar, ab 17 Uhr in der St. Marienkirche Winsen (Luhe) - ohne Moderation - erklingen. Der Eintritt von 15 Euro dient zur Deckung der Kosten. Wiederum sind alle Generationen eingeladen!

Nähere Informationen unter: www.kirchenmusik-selk-nord.de

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)