ProVocals mit Debüt-Konzert in Witten | 23.12.2023

Magnum Mysterium
SELK: ProVocals geben Debüt- und Release-Konzert in Witten


Witten, 23.12.2023 - selk - Der neue Chor im Westen der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) - "ProVocals" - gab kürzlich in der Kreuzkirche der SELK in Witten sein erstes Konzert. ProVocals hatte sich erst im Sommer dieses Jahres gebildet. Etwa 30 junge Leute, die sich teils aus den Zeiten des Jugendchores "Swing", teils von den Radevormwalder Sing- und Musizier-Tagen (RaSiMuTa) der SELK her kennen, waren seitdem zu intensiven (auch: digitalen) Proben zusammengekommen. Die Leitungsaufgaben werden im Team gestaltet durch Mariette Bensch, Jakobine Dreß, Kerstin Lederbogen, Beate Meyer-Münch, Anna-Magdalena Schorling und Julia Steffen, die musikalische Leitung liegt bei Stephanie Buyken-Hölker.

In einer Ganztags-Probe im November wurde an vier adventlich-weihnachtlichen Chorstücken besonders intensiv gearbeitet; diese spielte der Chor dann auf eine EP ein. Zu diesen vier Titeln kamen im Konzert noch weitere weihnachtliche Arrangements und Choräle hinzu. Die Beiträge des Chores wurden durch zwei Soloperformances ergänzt: ein zeitgenössisches Orgelstück von Michael Rescheleit sowie eine Geigenimprovisation über Johann Sebastian Bachs "Großer Herr und starker König" von Benedikt Hölker, sodass ein abwechslungsreiches, interessant moderiertes adventlich-weihnachtliches Programm entstand. Auch das Publikum wurde eingebunden, erst mit Bodypercussion, später mit interaktiv eingebrachten Liedwünschen und durchs Mitsingen.

Von den auf CD eingespielten Chorwerken erzielte das "O Magnum Mysterium" von Morten Lauridsen eine ganz besondere Wirkung - ein Werk, das durch den Wechsel behutsamer reibungsvoller Dissonanzen hin zu wunderschönen harmonischen Wendungen in großer Schlichtheit und überzeugender Ruhe das große Wunder ("Magnum Mysterium") der Menschwerdung Gottes entfaltete. Intonationssicher und sehr authentisch und empathisch zog das ProVocals-Ensemble die Zuhörenden in seinen Bann. Maria, Stall und Krippe, Welt und Bethlehem waren die Stichworte, zu denen musiziert und mit Texten von Christina Brudereck, beeindruckend vorgetragen von Chormitglied Marit-Inga Peters, theologisch tiefgehend und weiterführend reflektiert wurde.

Nach dem letzten Stück, dem "Betelehmu", arrangiert von Finn-Ole Steffen, das auch auf der CD zu hören ist, wollte der Beifall kein Ende nehmen. Am Ausgang war dann die neue CD (EP) gegen einen Beitrag von fünf Euro zu erwerben. Von den fünf Euro wurden drei Euro an das Frauenhaus in Witten gespendet. Das Publikum verließ freudig erfüllt vom Chorklang des jungen Chores und der frohmachend-mysterischen Botschaft die Kirche und gönnte sich gemeinsam mit dem Chor noch Glühwein, Punsch und Kekse.

Die ProcVocals freuen sich schon auf das nächste Projekt!

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)