50 Jahre Bläserensemble im Westen der SELK | 21.12.2023

Hervorgegangen aus groß angelegter Bläserschulungsinitiative
50 Jahre Bläserensemble im Westen der SELK


Bochum, 21.12.2023 - selk - Ein Adventsblasen mit Ehemaligen beendete am Samstag, 9. Dezember, in Bochum das 50. Jubiläumsjahr das Bläserensembles im Westen der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK). Prächtige Advents- und Weihnachtsmusik in vielstimmiger Besetzung erklang in der Kirche der Kreuzgemeinde. Hervorgegangen aus einer groß angelegten Bläserschulungsinitiative der Kirchenbezirke Rheinland und Westfalen im Jahr 1973 hat sich das Ensemble als übergemeindlicher Chor mit monatlichen Proben zu einem festen Bestandteil des kirchenmusikalischen Lebens im Westen entwickelt. Immer wieder kam es auch zu Reisen in die Schwestergemeinden der SELK, zu den Lutherischen Kirchentagen der SELK oder auch zu Kirchen des benachbarten Auslands, wie Belgien und Lettland. Hierbei ergaben sich wiederholt gute Kontakte und Projekte mit anderen Bläserauswahlchören in der SELK.

Mit Werner Granz (Welver-Scheidingen) war auch der Gründungschorleiter zu Gast, ebenso drei Gründungsmitglieder. Seit 1993 steht das Ensemble unter der Leitung von Kantor Thomas Nickisch (Radevormwald). Hans-Hermann Buyken (Kamp-Lintfort), Vorsitzender des Kirchenmusikalischen Arbeitskreises West der SELK, nahm mit einem Grußwort Anteil an den Feierlichkeiten, bei denen auch Superintendent Michael Otto (Essen) anwesend war und eine gemeinsame Andacht hielt. Zu Gast aus Wittingen war der Leitende Obmann des Posaunenwerkes der SELK, Pfarrer i. R. Rainer Kempe, angereist, der den geistlichen Dienst des Ensembles würdigte und im Namen des Werkes eine Urkunde überreichte.

Weitere Anlässe im Jubiläumsjahr waren ein Musikalischer Gottesdienst in Dortmund, ein Konzert in Bergheim und die Mitwirkung in einem Gottesdienst in Korbach im September.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)